James Rosenquist (1933 - 2017) wurde auch in den 1960er Jahren bekannt als ein führender amerikanischer Pop-Künstler neben Zeitgenossen Andy Warhol, Roy Lichtenstein, Claes Oldenburg und andere figurative Künstler Wie bei seinen Zeitgenossen, Rosenquists Hintergrund in Werbegraphik tief. seine im Entstehen begriffenen Feinkunst Karriere beeinflusst und verändert radikal das Gesicht der Kunstwelt und die Annalen der Kunstgeschichte. Während jeder Pop-Künstler einen eigenen Stil entwickelt, es in ihre Ansätze zur Bildherstellung Gemeinsamkeiten waren, die die Pop-Art-Bewegung half definieren Anfang der 1960er Jahre: Einsatz kommerzieller Kunsttechniken und Darstellung populärer Bilder und Alltagsgegenstände. Gestützt auf seinen ersten Erfahrungen als Plakatmaler, gekeult Rosenquist Bilder aus Printanzeigen, Fotografien und populären Zeitschriften und rekombiniert diese geheimnisvolle und kühne Kompositionen zu schaffen. Unter Verwendung die Bildsprache der Werbung, der von dem verstorbenen amerikanischen Kurator Walter Hopps als visuellen beschrieben Poesie‘, hat seine Arbeit Fragen ausgelotet reichen von dem wirtschaftlichen, romantisch und ökologisch die wissenschaftlichen, kosmischen und existentiell. Erstellen von Samen neue Arbeit über mehr als fünf Jahrzehnte, Rosenquist in Malerei, collage facile Talent konsequent zum Ausdruck, Zeichnung und Druckgrafik. seine Arbeiten sind in wichtigen öffentlichen und privaten Institutionen aufgenommen und hat in Einzelausstellungen im Solomon R. Guggenheim Museum, Whitney Museum of American Art und das Museum of Modern Art in New York vorgestellt worden; Walker Art Center, Minneapolis, Guggenheim Museum Bilbao Die Menil Collection und das Museum of Fine Arts in Houston, das Denver Art Museum, die Tretyakov Gallery in Moskau und das Museum Ludwig Und das Wallraf-Richartz-Museum, Köln, sowie weitere nationale und internationale Institutionen. © James Rosenquist Foundation.
This exhibition explores the landscape of American art…
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