Honoré Daumier: Biografie und künstlerisches Werk

Geboren: 26. Februar 1808 in Marseille, Frankreich
Verstorben: 10. Februar 1879 in Valmondois, Frankreich

Honoré Daumier war ein französischer Maler, Bildhauer und einer der bedeutendsten Karikaturisten des 19. Jahrhunderts. Er ist vor allem für seine scharfsinnigen politischen und sozialen Karikaturen bekannt, die in zahlreichen französischen Zeitungen und Zeitschriften veröffentlicht wurden. Daumier war ein bedeutender Vertreter des Realismus und ist heute als „Michelangelo der Karikatur“ bekannt.

Biografie

Daumier wurde 1808 in Marseille geboren und zog in jungen Jahren mit seiner Familie nach Paris. Sein Vater, ein Dichter und Glasmaler, unterstützte seine künstlerische Neigung, und Daumier begann früh mit dem Zeichnen. Er studierte zunächst bei dem Künstler Alexandre Lenoir und später bei dem bekannten Lithografen Charles Ramelet. Er entwickelte sich zu einem herausragenden Lithografen und begann seine Karriere in der Welt der Pressekarikatur.

Künstlerischer Stil und Einflüsse

Daumier war ein Meister der Lithografie und verwendete diese Technik, um gesellschaftliche Missstände und politische Themen auf pointierte Weise zu kommentieren. Seine Karikaturen sind für ihre scharfe Satire und ihre Fähigkeit bekannt, die Essenz einer Situation mit minimalen Mitteln festzuhalten. Seine Arbeiten spiegeln Einflüsse des Realismus wider, wobei er sich auf die Darstellung des Alltagslebens und der politischen Machthaber konzentrierte.

Museen und Galerien

  • Louvre, Paris: Der Louvre besitzt einige bedeutende Werke von Daumier, darunter seine Gemälde und Skulpturen.
  • Musée d'Orsay, Paris: Hier werden einige seiner bekanntesten Lithografien und Gemälde ausgestellt.
  • Kunsthaus Zürich, Schweiz: Das Kunsthaus Zürich hat ebenfalls Werke von Daumier in seiner Sammlung, besonders seine Karikaturen.

Frauen, Männer und Musik

Daumier thematisierte in seinen Arbeiten oft das Verhältnis zwischen verschiedenen Gesellschaftsschichten, wobei er die Machtverhältnisse und Ungerechtigkeiten seiner Zeit scharf kritisierte. Seine Darstellungen von Männern und Frauen sind oft von einer feinen Ironie geprägt. Musik spielte in seinem Werk weniger eine Rolle, doch seine Arbeiten sind rhythmisch in ihrer Komposition und dynamisch in ihrer Ausführung.

Auktionen und Höchstpreise

Daumiers Werke, insbesondere seine Lithografien, sind bei Auktionen sehr begehrt. Während seine Zeichnungen und Gemälde hohe Preise erzielen können, liegen seine Lithografien oft im Bereich von einigen tausend bis zehntausend Euro. Ein besonders bekanntes Werk, „Rue Transnonain“, erzielte bei einer Auktion einen Preis von über 100.000 Euro.

Bekannte Werke und Sammler

  • „Rue Transnonain“ (1834): Diese Lithografie zählt zu seinen bekanntesten Werken und zeigt die Brutalität der Niederschlagung eines Arbeiteraufstandes in Paris.
  • „Der König im Wagen“ (1831): Diese Karikatur von König Louis-Philippe in Form einer Birne ist eine der bekanntesten satirischen Darstellungen seiner Zeit.
  • „Don Quijote“: Daumier schuf eine Reihe von Gemälden und Zeichnungen, die den Ritter von der traurigen Gestalt und seinen treuen Diener Sancho Panza darstellen.

Seine Werke wurden von bedeutenden Sammlern und Museen weltweit gesammelt, und viele seiner Lithografien befinden sich heute in öffentlichen und privaten Sammlungen.

Kritik und Rezeption

Daumier wurde schon zu Lebzeiten als herausragender Karikaturist anerkannt, auch wenn er oft wegen seiner politischen Ansichten und seines scharfen Humors in Schwierigkeiten geriet. Seine Arbeiten wurden von Zeitgenossen wie Charles Baudelaire und Victor Hugo hoch geschätzt. Kritiker lobten seine Fähigkeit, komplexe soziale und politische Themen mit einer einfachen, aber kraftvollen Bildsprache zu vermitteln.

Bücher und Kataloge

  • „Daumier – The Complete Works“: Eine umfassende Sammlung seiner Arbeiten, die seine Bedeutung als Künstler und Karikaturist unterstreicht.
  • „Honoré Daumier: 1808-1879“: Ein Katalog, der sein Leben und Werk detailliert darstellt und seine wichtigsten Arbeiten präsentiert.

Zitat

Ein treffendes Zitat über Daumier stammt von Charles Baudelaire, der sagte: „Daumier ist der größte Maler des Bürgerlichen.“ Dieses Zitat reflektiert Daumiers Fähigkeit, das alltägliche Leben und die sozialen Strukturen seiner Zeit auf einzigartige Weise darzustellen.

Honoré Daumier bleibt eine zentrale Figur in der Geschichte der Karikatur und der politischen Kunst, dessen Werke auch heute noch große Bedeutung haben.

Honoré Daumier (1808–1879) Nadar élevant la photographie à la hauteur de l'art (Nadar elevates photography to the level of art) 1862 Chalk lithograph, very little scraped, sur chine 445 × 310 mm © Private Collection
Platt D. Babbit: Niagarafälle, um 1853, Daguerreotypie, Private Sammlung © Collection H. G.
Richard Earlom, Fischmarkt, undatiert Mezzotinto, Kunsthalle Bremen Der Kunstverein in Bremen, Kupferstichkabinett
Honoré Daumier, Hauptprobe des Konzils, 1869, Lithographie, Staatsgalerie Stuttgart, Graphische Sammlung
Eiffelturm und Gaspavillon, 1889 Fotografie, Neurdein Frères, Paris 21,9 x 27,3 cm Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg Kat. Nr. 23
Henry Provensal Traumprojekt (Grabmal für einen Dichter), 1901 Musée d´Orsay, Paris  © Musée d´Orsay, dist. RMN-Grand Palais / Patrice Schmidt
Honoré Daumier (1808 - 1879) Eine Theaterloge, um 1865 Öl auf Holz, 26,5 x 35 cm Hamburger Kunsthalle, Dauerleihgabe der Stiftung für die Hamburger Kunstsammlungen © SHK /Hamburger Kunsthalle /bpk Photo: Elke Walford
Lot: 192 Eduard von Grützner 1846 Großkarlowitz (Schlesien) - 1925 München Die Weinprobe. 1906. Öl auf Leinwand. Rechts unten signiert und datiert. 40,5 x 30,5 cm (15,9 x 12 in).  Schätzpreis: 18.000 EUR / 23.040 $