Lot: 192 Eduard von Grützner 1846 Großkarlowitz (Schlesien) - 1925 München Die Weinprobe. 1906. Öl auf Leinwand. Rechts unten signiert und datiert. 40,5 x 30,5 cm (15,9 x 12 in).  Schätzpreis: 18.000 EUR / 23.040 $ Lot: 192 Eduard von Grützner 1846 Großkarlowitz (Schlesien) - 1925 München Die Weinprobe. 1906. Öl auf Leinwand. Rechts unten signiert und datiert. 40,5 x 30,5 cm (15,9 x 12 in). Schätzpreis: 18.000 EUR / 23.040 $ - Mit freundlicher Genehmigung von: kettererkunst

Was: Auktion

Wann: 23.11.2012

München, 17. Oktober 2012, (kk) – Von den fünf von Franz von Defregger gekonnt in Szene gesetzten, schuftenden Zwergen bis hin zu den sechs sinnierenden Kunstkritikern Honoré Daumiers bietet die Auktion Alte Meister & Kunst des 19. Jahrhunderts am 23. November 2012 bei Ketterer Kunst in München ein vielfältiges Spektrum spannender Werke.

Mit einer Schätzung von…

München, 17. Oktober 2012, (kk) – Von den fünf von Franz von Defregger gekonnt in Szene gesetzten, schuftenden Zwergen bis hin zu den sechs sinnierenden Kunstkritikern Honoré Daumiers bietet die Auktion Alte Meister & Kunst des 19. Jahrhunderts am 23. November 2012 bei Ketterer Kunst in München ein vielfältiges Spektrum spannender Werke.

Mit einer Schätzung von jeweils € 25.000-35.000 teilen sich Hermann Corrodis um 1880 entstandener „Nächtlicher Aufstieg am Berg Athos“ und Franz von Defreggers „Die Weihnachtsgabe“, die Pole Position der Auktion. Beide Werke bestechen durch ihr ungewöhnliches Format, doch während sich Corrodis Arbeit zusätzlich durch die dramatischen Beleuchtungseffekte auszeichnet, glänzt Defreggers Gemälde mit dem außergewöhnlichen Motiv der sich für den „Christabend 1885“ (siehe linker unterer Bildrand) vorbereitenden Zwerge. Mit dieser Arbeit führt der Künstler gemeinsam mit Carl Spitzwegs „Siesta (Der Sultan)“ zudem eine beeindruckende Folge von Werken der Münchner Schule an.

So glänzt neben Arbeiten von Gabriel Cornelius von Max, Franz von Lenbach und Heinrich von Zügel vor allem Eduard von Grützner mit einem für sein Œuvre so typischen, tief ins Weinglas schauenden Mönch. „Die Weinprobe“ aus dem Jahr 1906 ist mit € 18.000-24.000 angesetzt. Daneben besticht auch der in Darmstadt geborene Karl Raupp mit drei Arbeiten, die von der „Heimkehr des verwundeten Soldaten“ (Taxe: € 10.000-15.000) angeführt werden. Die Liebe zur Landschaft Süddeutschlands beeinflusste seine Werke nachhaltig und brachte ihm sogar den Beinamen „Chiemsee- Raupp“ ein.

Das Fähnlein der Zeichnungen und Aquarelle halten Adolph von Menzel mit seinem „Portärt eines Mannes“ (Taxe: € 9.000-12.000) und Edme Bouchardon mit seiner Rötelzeichnung „Kind mit zwei Tauben (Studie)“ (Taxe: € 5.000-7.000) hoch. Wilhelm von Kobell entwirft mit seiner „Begegnung am Wegesrand“ (Taxe: € 9.000-12.000) eine ebenso stimmungsvolle Idylle wie Salomon Corrodi mit seiner „Abendstimmung am Lago Maggiore“ (Taxe: € 6.000-8.000).

Besonders gut bestückt ist die Abteilung der Französischen Grafik, an deren Spitze Honoré Daumiers mit € 9.000-12.000 bewertete Lithografie „A Travers les Ateliers“ aus dem Jahr 1862 steht. Der Titel und die Bildunterschrift „Potz-tausend! … Überwältigend! ... Sagenhaft! … Ent- zückend! … Das spricht an!“ unterstreichen die Reaktionen der sechs Männer, bei denen es sich u.a. um den Künstler selbst, seinen Freund, den Landschaftsmaler und Lithograf Jules Dupré, sowie den Maler Jean-Baptiste Camille Corot handeln könnte. Die diversen Reaktionen der Kunstliebhaber, die sich von skeptisch bis euphorisch erstrecken, unterstreichen in humorvoller Weise wie subjektiv die Wahrnehmung der Kunst doch ist.

Neben 17 weiteren Arbeiten von Honoré Daumier und acht Werken von Eugène Delacroix, dessen „Méphistophélès dans les airs“ (Taxe: € 1.500-2.000) besondere Aufmerksamkeit erregen dürfte, rundet Théodore Géricaults „Mameluck défendant un trompette blessé“ (Taxe: € 3.000-4.500) die Offerte ab.

Und auch die Damenwelt kommt nicht zu kurz: Während Ferdinand Max Bredts Ölgemälde einer in Gedanken versunkenen Schönen (Taxe: € 5.000-7.000) bereits den Übergang zur Moderne markiert, bestechen bei den Alten Meistern eine liebliche italienische „Madonna mit Kind“ (Taxe: € 12.000- 16.000) sowie das „Porträt der Maria Jacobäa von Baden, Ehefrau von Wilhelm IV von Bayern“ von Hans I Schöpfer (Taxe: € 7.000-8.000).

Im Bereich der Alten Grafik gipfeln die Werke von Heinrich Aldegrever, Hendrik Goltzius, Giovanni Piranesi und Harmensz. Rembrandt van Rijn in Albrecht Dürers Kupferstich „Melancolia I“, dem in der Kunstgeschichte am meisten besprochenen und kommentierten Werk. Insgesamt ist Dürer mit fast einem Dutzend Grafikarbeiten vertreten.

Vorbesichtigung:

01.-03. November Ketterer Kunst Holstenwall 5 Hamburg (ausgewählte Werke)

07.-10. November 13.-14. Novmeber Ketterer Kunst Ketterer Kunst Fasanenstr. 70 Malkastenstr. 11 Berlin (ausgewählte Werke) Düsseldorf (ausgewählte W

13.-14. Novmeber Ketterer Kunst Malkastenstr. 11 Düsseldorf (ausgewählte Werke)

17.-22. November Ketterer Kunst Joseph-Wild-Str. 18 München-Riem (alle Werke)

Auktion: 23. Nov., 14:00 Uhr Alte Meister & Kunst des 19. Jahrhunderts in München

Ketterer Kunst hat sich seit seiner Gründung im Jahr 1954 als einer der wichtigsten Kunst- und Buchversteigerer mit dem Stammsitz in München und einer Dependance in Hamburg etabliert. Galerieräume in Berlin sowie Repräsentanzen in Düsseldorf, Heidelberg und Modena (Itlalien) tragen entscheidend zum Geschäftserfolg bei. Außerdem finden immer wieder Ausstellungen, Sonder- und Benefizauktionen sowie Online-Auktionen statt. Robert Ketterer ist Auktionator und Inhaber von Ketterer Kunst.

Lot: 112 Eugène Delacroix 1798 Charenton - 1863 Paris Méphistophélès dans les airs. 1828. Lithografie. Delteil 58 II (von V). Bezeichnet und mit Textzeile. Prachtvoller Druck auf losem Velin, später auf gelbliches Velin aufgezogen. Schätzpreis: 1.500 EUR / 1.920 $ Lot: 112 Eugène Delacroix 1798 Charenton - 1863 Paris Méphistophélès dans les airs. 1828. Lithografie. Delteil 58 II (von V). Bezeichnet und mit Textzeile. Prachtvoller Druck auf losem Velin, später auf gelbliches Velin aufgezogen. Schätzpreis: 1.500 EUR / 1.920 $ - Mit freundlicher Genehmigung von: kettererkunst / Ketterer Kunst GmbH & Co KG Lot: 159 Ferdinand Max Bredt 1860 In Gedanken. 1920. Öl auf Holz. Links unten signiert und datiert. 48 x 37,6 cm (18,8 x 14,8 in). Verso signiert, datiert und betitelt. [CB].  Schätzpreis: 5.000 EUR / 6.400 $ Lot: 159 Ferdinand Max Bredt 1860 In Gedanken. 1920. Öl auf Holz. Links unten signiert und datiert. 48 x 37,6 cm (18,8 x 14,8 in). Verso signiert, datiert und betitelt. [CB]. Schätzpreis: 5.000 EUR / 6.400 $ - Mit freundlicher Genehmigung von: kettererkunst / Ketterer Kunst GmbH & Co KG Lot: 167 Hermann Corrodi 1844 Frascati - 1905 Rom Nächtlicher Aufstieg am Berge Athos. Um 1880. Öl auf Leinwand. Unten links der Mitte signiert und bezeichnet "Roma" (schwer leserlich). 164 x 85 cm (64,5 x 33,4 in).  25.000 EUR Lot: 167 Hermann Corrodi 1844 Frascati - 1905 Rom Nächtlicher Aufstieg am Berge Athos. Um 1880. Öl auf Leinwand. Unten links der Mitte signiert und bezeichnet "Roma" (schwer leserlich). 164 x 85 cm (64,5 x 33,4 in). 25.000 EUR - Mit freundlicher Genehmigung von: kettererkunst / Ketterer Kunst GmbH & Co KG
Tags: Bredt, Ferdinand Max Bredt, Eduard von Grützner, Franz Defregger, Hermann Corrodi, Honoré Daumier

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Rachel Ruysch (1664-1750) Stillleben mit Rosen, Tulpen und Sonnenblume, 1710  Öl auf Leinwand 88,9 × 71,1 cm Inventarnummer L1317  The National Gallery, London  On loan from the collection of Janice and Brian Capstick  © Private Collection