Rineke Dijkstra, Kolobrzeg, Poland, July 25, 1992, © courtesy of the artist, Galerie Max Hetzler, Marian Goodman Gallery and Galerie Jan Mot Rineke Dijkstra, Kolobrzeg, Poland, July 25, 1992, © courtesy of the artist, Galerie Max Hetzler, Marian Goodman Gallery and Galerie Jan Mot - Mit freundlicher Genehmigung von: berlinischegalerie

Was: Ausstellung

Wann: 08.11.2024 - 10.02.2025

Rineke Dijkstra (*1959) zählt zu den renommiertestenFoto- und Videokünstler*innen weltweit. Die Dar-stellung von Identität ist das zentrale Thema ihrer Porträts. Insbesondere faszinieren sie Lebenspha-sen und Momente, in denen diese sich formt – Kind-heit und Jugend, aber auch prägende Ereignisse im Erwachsenenalter wie die Geburt eines Kindes. Die umfassende Retrospektive…
Rineke Dijkstra (*1959) zählt zu den renommiertestenFoto- und Videokünstler*innen weltweit. Die Dar-stellung von Identität ist das zentrale Thema ihrer Porträts. Insbesondere faszinieren sie Lebenspha-sen und Momente, in denen diese sich formt – Kind-heit und Jugend, aber auch prägende Ereignisse im Erwachsenenalter wie die Geburt eines Kindes. Die umfassende Retrospektive in der Berlinischen Gale-rie präsentiert acht Serien und rund 80 Arbeiten von Anfang der 1990er Jahre bis heute – darunter einige Fotografien aus ihrem Archiv, die bisher nicht öffent-lich zu sehen waren. Ihre auf das Wesentliche redu-zierten Arbeiten sind zugleich von großer visueller Kraft und machen es Betrachter*innen leicht, eigene Zugänge zu finden. Sie bieten einen geradezu medi-tativen Raum und ermutigen, über Individualität, (Selbst-)Inszenierung und den Ausdruck von Persön-lichkeit nachzudenken.

Dijkstra begreift die Kamera als Möglichkeit, sich intensiv mit Menschen auseinanderzusetzen. Behut-sam nähert sie sich an, folgt langsam und konzen-triert ihrem Konzept, schließt jedoch spontane Wei-terentwicklungen oder Variationen nicht aus. Häufig baut sie eine langwährende und intensive Verbindung zu den Porträtierten auf. Diese empathische Vorge-hensweise zeigt sich in ihren Fotografien durch eine besondere Sensibilität: Dijkstras Arbeiten fangen fragile Momente, subtile Gesten ein, die zwischen bewusster Pose und unbewusster Haltung liegen. Sie vermag es, die Würde ebenso wie die Unsicherheiten von Individuen herauszuarbeiten.

Die Künstlerin arbeitet mit einer 4x5-Zoll-Großformat-Plattenkamera, mit der sie ihre Motive frontal fotografiert. Das Ergebnis sind Bilder von außergewöhnlicher Detailtreue und Präzision, deren Komposition bis ins Detail durchdacht und umgesetzt ist. Da für jede Belichtung ein separates Filmblatt erforderlich ist, spielen Geduld, Zeit und Konzent-ration sowohl für die Fotografin als auch das Modell eine essenzielle Rolle. Gleichzeitig entspannen sich die Porträtierten während dieser Vorbereitungen und gewöhnen sich an die ungewohnte Situation.

Die Porträts reflektieren nicht nur, wie wir uns der Welt präsentieren, sondern auch, was es heißt, medial dokumentiert zu werden. Sie könnengeradezu als Studien des menschlichen Verhaltensvor der Kamera bezeichnet werden. Gerade vor dem Hintergrund der Allgegenwärtigkeit von Sozialen Medien bieten sie die Möglichkeit zur Auseinander-setzung mit Authentizitätsansprüchen von Bildern und sich wandelnden Strategien der (Selbst-)Insze-nierung.

Rineke Dijkstra, Coney Island, N.Y., USA, June 26, 1993, © courtesy of the artist, Galerie Max Hetzler, Marian Goodman Gallery and Galerie Jan Mot Rineke Dijkstra, Coney Island, N.Y., USA, June 26, 1993, © courtesy of the artist, Galerie Max Hetzler, Marian Goodman Gallery and Galerie Jan Mot - Mit freundlicher Genehmigung von: berlinischegalerie / Berlinische Galerie Rineke Dijkstra, Vondelpark, Amsterdam, June 10, 2005, © courtesy of the artist, Galerie Max Hetzler, Marian Goodman Gallery and Galerie Jan Mot Rineke Dijkstra, Vondelpark, Amsterdam, June 10, 2005, © courtesy of the artist, Galerie Max Hetzler, Marian Goodman Gallery and Galerie Jan Mot - Mit freundlicher Genehmigung von: berlinischegalerie / Berlinische Galerie Rineke Dijkstra, I See a Woman Crying, 2009 (videostill), © courtesy of the artist, Galerie Max Hetzler, Marian Goodman Gallery and Galerie Jan Mot Rineke Dijkstra, I See a Woman Crying, 2009 (videostill), © courtesy of the artist, Galerie Max Hetzler, Marian Goodman Gallery and Galerie Jan Mot - Mit freundlicher Genehmigung von: berlinischegalerie / Berlinische Galerie
Tags: Farbfotografie, Porträt, Rineke Dijkstra, Schwarzweißfotografie‎, Video Kunst

ÖFFNUNGSZEITENMittwoch–Montag 10:00–18:00 UhrEINTRITTSPREISETageskarte 8 EuroErmäßigt 5 Euro (gilt auch für Gruppen ab 10 Personen)

Das könnte Sie auch interessieren.
Philip-Lorca diCorcia, Mary and Babe, 1982, Chromogenic Color Print © Philip-Lorca diCorcia, Courtesy of the artist, Sprüth Magers and David Zwirner
Berlin, Ausstellung, 13.12.2024 - 04.05.2025
Die riesigen Gemälde von Franz Gertsch - hier das 24 Quadratmeter große "Medici" - verlieren in Reproduktionen das Faszinierende ihrer malerischen Details. Foto: Ludwig Forum, Aachen
Berlin, Ausstellung, 01.02.2025 - 07.05.2025
ABC – Grafton G2651, 2022 © Silvia Rosi, produziert mitUnterstützung der MAXXI Foundation und BVLGARI
Berlin, Ausstellung, 01.02.2025 - 07.05.2025
Dit, 2015 © Atong Atem. Courtesy of MARS and the artist
Berlin, Ausstellung, 01.02.2025 - 07.05.2025
9/4/2024, 6:30 AM © Sam Youkilis
Berlin, Ausstellung, 24.05.2025 - 17.09.2025
Stunned Man, 2004 © Julian Rosefeldt