Vitrine EXTRA Vitrine EXTRA - Mit freundlicher Genehmigung von: khm

Was: Ausstellung

Wann: 30.09.2022 - 21.05.2023

Unter dem Titel VITRINE EXTRA startet das Kunsthistorische Museum ein neues Präsentationsformat in der Antikensammlung. In regelmäßigen Abständen werden unterschiedliche Artefakte zwischen Kunst und Wissenschaft – von der einfachen Scherbe bis zur Preziose – vorübergehend Teil der Dauerausstellung. Sie laden dazu ein, Archäologie zu verstehen, Vergangenes neu zu sehen,…
Unter dem Titel VITRINE EXTRA startet das Kunsthistorische Museum ein neues Präsentationsformat in der Antikensammlung. In regelmäßigen Abständen werden unterschiedliche Artefakte zwischen Kunst und Wissenschaft – von der einfachen Scherbe bis zur Preziose – vorübergehend Teil der Dauerausstellung. Sie laden dazu ein, Archäologie zu verstehen, Vergangenes neu zu sehen, antike Lebenswelt und Werte zu erfahren und neu zu denken.

Die erste Ausgabe des neuen Formats präsentiert die neu restaurierte Aphrodite von Ephesos. Dieser Torso einer römischen Marmorstatue der Göttin Aphrodite wurde im großen Theater von Ephesos (Türkei) gefunden. Die ephesische Skulptur ist aus weißem, grobkristallinen Marmor aus Aphrodisias (Türkei) gearbeitet. Sie wurde in den ersten Jahren der österreichischen Grabungen in Ephesos entdeckt und vor über 100 Jahren als Geschenk des Sultans an Kaiser Franz Joseph I. nach Wien gebracht.

Geschichte der RestaurierungBereits nach der Schenkung, vor über 100 Jahren, wurde die Statue restauriert, wobei Fehlstellen mit Gips und Eisendübeln ergänzt wurden. Risse und Krusten, die Spannungen auf das umliegende Marmorgefüge ausübten, der schlechte Zustand der alten Ergänzungen und die Korrosion der Eisendübel erforderten eine umfassende Restaurierung und Konservierung dieser Statue.

Zuerst erfolgte die Erfassung des Bestandes sowie die Bestimmung der Materialien und Schadensbilder. Die Oberfläche wurde mit einem Laser gereinigt, die Risse wurden mit Klebeinjektionen konsolidiert. Die vor 100 Jahren in Gips ausgeführten Ergänzungen waren formal und bildhauerisch sehr anspruchsvoll ausgeführt, eine Abnahme war aber wegen der zahlreichen Risse unvermeidbar.

Mittels eines fotogrammetrischen 3D-Scans wurden die alten Ergänzungen sowie die originalen Oberflächen darunter erfasst und daraus ein 3D-Print der rechten Brust/Schulter-Partie hergestellt. Dieser Print diente als Vorlage für die neuen Ergänzungen aus acrylharzgebundenem Marmorsandmörtel.

Tags: Antike, götter, Skulpturen, Statue

Täglich, 10 – 18 Uhr Donnerstag, 10 – 21 Uhr

Das könnte Sie auch interessieren.
Franz Grabmayr, Rote Felsenwand, 2009 110 x 160cm (Rahmenmaß 117,5x167cm) Öl auf Leinwan
Wien, Messe, 08.03.2025 - 16.03.2025
Drago Julius Prelog „Die Sonne Portugals“ Acryl auf Papier, 57 x 40,8 cm, signiert und datiert 1999, verso bezeichnet Foto © Galerie Szaal
Gustav Klimt, Study for the painting 'Die Freundinnen' ('The girlfriends'), 1916/17
Impressionen SPARK Art Fair Vienna 2024 (c) SPARK Art
Wien, Ausstellung, 11.03.2025 - 12.04.2025
Elisa Breyer No Matter how hard i try, i ́ll never be clean enough, 2025 Öl auf Leinwand 85x70cm
Wien, Ausstellung, 25.03.2025 - 12.04.2025
Mathias Pöschl Stilisierte Vögel, wie mit schwarzem Stift
Wien, Ausstellung, 14.03.2025 - 24.05.2025
Christa Hauer  OHNE TITEL  1963
Screenshot "Affordable Art Fair" Video (c) affordableartfair.com
Albrecht Dürer | Kopf des Laute spielenden Engels (Detail aus dem „Rosenkranzfest“), 1506 | ALBERTINA, Wien © ALBERTINA, Wien
Wien, Ausstellung, 28.03.2025 - 13.07.2025
Egon Schiele, Sitzende Frau mit hochgezogenem Knie, 1917 © Národní Galerie, Prag, Foto: National Gallery Prague 2024
Wien, Ausstellung, 10.07.2025 - 10.08.2025
Jermaine Browne FemFunk © yakoone
Egon Schiele, Damenbildnis (Valerie Neuzil), 1912  Heidi Horten Collection
© Anna Stöcher
Wien, Ausstellung, 02.10.2025 - 18.01.2026
Marina Abramović  Freeing the Voice, 1975  Courtesy of the Marina Abramović Archives © Marina Abramović. Image courtesy of Marina Abramović Archives
Wien, Ausstellung, 20.09.2025 - 22.03.2026
Paul Klee, Die Geschwister, 1930 © Heidi Horten Collection
Hans Bellmer La Bouche, 1935  16 x 16 cm Silberbromidabzug, koloriert  mumok - Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, erworben 1978 © Bildrecht, Wien 2024
Maria Lassnig Fliegen lernen, 1976  177 x 127 cm Tempera auf Leinwand  mumok - Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, erworben 1980 © Maria Lassnig Stiftung