Jan Brueghel d. J. (Antwerpen 1601–1678 ebd.) und Jan van Balen Werkstatt (Antwerpen 1611–1654 ebd.) Taufe Christi Öl auf Holz, 74,5 x 106 cm € 60.000–100.000 Jan Brueghel d. J. (Antwerpen 1601–1678 ebd.) und Jan van Balen Werkstatt (Antwerpen 1611–1654 ebd.) Taufe Christi Öl auf Holz, 74,5 x 106 cm € 60.000–100.000 - Mit freundlicher Genehmigung von: imkinsky

Was: Auktion

Wann: 19.06.2012 - 21.06.2012

Vor dem Sommer bietet das im Kinsky Kunst Auktionen noch einmal an drei Tagen eine umfassende Auswahl an Kunstwerken aller Sparten. Mit einer Schätzpreissumm zwischen 5,7 und 10,4 Millionen Euro kommen 943 Objekte zur Versteigerung.

Den Beginn machen die Alten Meister am 19. Juni um 17 Uhr, gefolgt den Werken des 19 Jahrhunderts.

Der zweite Tag gehört den…

Vor dem Sommer bietet das im Kinsky Kunst Auktionen noch einmal an drei Tagen eine umfassende Auswahl an Kunstwerken aller Sparten. Mit einer Schätzpreissumm zwischen 5,7 und 10,4 Millionen Euro kommen 943 Objekte zur Versteigerung.

Den Beginn machen die Alten Meister am 19. Juni um 17 Uhr, gefolgt den Werken des 19 Jahrhunderts.

Der zweite Tag gehört den Antiquitäten ganz alleine! Der dritte Tag bietet Gelegenheit Werke des Jugendstils und der Klassischen Moderne zu ersteigern. Beginn ab 17 Uhr.

Ein Fest für die Augen Sein Erbe war nicht leicht: bereits der Großvater wie auch sein Vater zählten zu den berühmtesten Malern ihrer Zeit, mit seinem Vater verband ihn zu- dem der gleiche Name: Jan Brueghel d. J. verließ daher mit 21 Jahren Antwerpen, um in Italien seine Lehrmeister zu finden und dem elterlichen Druck zu entgehen. Der frühe Tod des Vaters zwang jedoch drei Jahre später zur Rückkehr, doch er hatte genug gelernt, um die erfolgreiche Tradition des Hauses fortzusetzen. Mit hellen Farben, hei- terer Stimmung und Liebe zu realistischen Details traf er den Geschmack der Zeit, als Fest für die Augen können wir sie heute noch empfinden.

Casanovas Kunstliebe Die lustvolle Abweichung von der Norm wird seit dem 17. Jahrhundert als „Ca­pric­cio“ bezeichnet; sie gilt für die Malerei, die Literatur, die Musik. Der diesen Stil im Bereich der Liebe zur Perfektion gebracht hat, war Giacomo Girola­mo Casanova. Es scheint daher mehr als eine Familienüberlieferung zu sein, dass sich die Pendants der „Ruinen­capriccios“ von Giovanni Paolo Panini einst im Gepäck des Frauen­lieblings nach Schloss Dux in Böhmen des Grafen Waldstein befunden hatte.

In der Vielfalt die Wahrheit suchen Ob der malerische Porticus des Octavia Tempels und alten Fischmarktes in Rom oder die Dokumentation einer der frühen Fabriksgebäude, ob der verträumte Blick auf Enten im Wasser oder die Ansicht von Städten, jedes Motiv dieses vielfälti- gen Jahrhunderts steht unter dem Ideal, die Wirklichkeit wiederzugeben, den Reichtum der Welt mit unterschiedlichen Mitteln der Malerei zu erfassen. Gleich- zeitig erfährt dieser gesuchte Realismus mittels einer freien durchaus experimen- tellen Pinselführung eine eigene Art der Abstraktion. 

Die 91. Kunstauktion

Auktion

Dienstag, 19. Juni 2012

Alte Meister: Beginn 17 Uhr

Bilder 19. Jahrhundert: Beginn 18.30 Uhr

Mittwoch, 20. Juni 2012

Antiquitäten: Beginn 17 Uhr

Donnerstag, 21. Juni 2012

Jugendstil: Beginn 17 Uhr

Antiquitäten: Beginn 18.30 Uhr

Besichtigung 14. bis 21. Juni 2012

Wochentags 10-18 Uhr, Samstag 10-17 Uhr, Sonntag 11-17 Uhr

Online-Katalog

imkinsky.com

Josef Carl Klinkosch  € 18.000 - 30.000; Provenienz: ehem. kaiserlicher Besitz, Österreich; derzeit Schweizer Privatbesitz Die beiden Girandolen könnten ehemals zur Ausstattung eines "nichtoffiziellen" kaiserlichen Haushaltes, wie zum Beispiel Schloss Laxenburg, Hermesvilla, Schloss Hetzendorf oder Schloss Augarten gehört haben. Wir danken Frau Dr. Ingrid Haslinger für diesen Hinweis. H. 62,3 cm; 4.950 g Josef Carl Klinkosch € 18.000 - 30.000; Provenienz: ehem. kaiserlicher Besitz, Österreich; derzeit Schweizer Privatbesitz Die beiden Girandolen könnten ehemals zur Ausstattung eines "nichtoffiziellen" kaiserlichen Haushaltes, wie zum Beispiel Schloss Laxenburg, Hermesvilla, Schloss Hetzendorf oder Schloss Augarten gehört haben. Wir danken Frau Dr. Ingrid Haslinger für diesen Hinweis. H. 62,3 cm; 4.950 g - Mit freundlicher Genehmigung von: imkinsky Josef Hoffmann  € 9.000 - 15.000, Josef Hoffmann (Pirnitz 1870 - 1956 Wien) Brosche Wiener Werkstätte, 1912 Silber, Perlmutt; seitlich gemarkt WW und Silberfeingehaltspunze Dianakopf; 5 x 2,4 cm Josef Hoffmann € 9.000 - 15.000, Josef Hoffmann (Pirnitz 1870 - 1956 Wien) Brosche Wiener Werkstätte, 1912 Silber, Perlmutt; seitlich gemarkt WW und Silberfeingehaltspunze Dianakopf; 5 x 2,4 cm - Mit freundlicher Genehmigung von: imkinsky Franz Hofstötter  € 12.000 - 20.000; (1871 München - 1958) Vase Johann Lötz Witwe, Klostermühle, 1900 Form: Franz Hofstötter; Prod. Nr. 396; H. 18,2 cm Franz Hofstötter € 12.000 - 20.000; (1871 München - 1958) Vase Johann Lötz Witwe, Klostermühle, 1900 Form: Franz Hofstötter; Prod. Nr. 396; H. 18,2 cm - Mit freundlicher Genehmigung von: imkinsky Oskar Kokoschka*  € 50.000 - 100.000; (Pöchlarn 1886 - 1980 Villeneuve/CH)  Blumen, 1953 Aquarell auf Papier; 58 x 44 cm (Passepartout-Ausschnitt) Signiert und datiert rechts unten: Okokoschka 53 Provenienz: Deutscher Privatbesitz. Während der Kriegsjahre entstanden oft Naturdarstellungen, wie die sehr zahlreichen Farbstiftzeichnungen beweisen. Landschaften, Arbeiten auf dem Feld, Tierherden und Stillleben gehörten zu seinen bevorzugten Oskar Kokoschka* € 50.000 - 100.000; (Pöchlarn 1886 - 1980 Villeneuve/CH) Blumen, 1953 Aquarell auf Papier; 58 x 44 cm (Passepartout-Ausschnitt) Signiert und datiert rechts unten: Okokoschka 53 Provenienz: Deutscher Privatbesitz. Während der Kriegsjahre entstanden oft Naturdarstellungen, wie die sehr zahlreichen Farbstiftzeichnungen beweisen. Landschaften, Arbeiten auf dem Feld, Tierherden und Stillleben gehörten zu seinen bevorzugten - Mit freundlicher Genehmigung von: imkinsky
Tags: Anton Mirou, Jan Brueghel II, Marie Egner, Martin Johann Schmidt, Wien

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