Piet Mondrian wurde am 7. März 1872 in Amersfoort, Niederlande, geboren und starb am 1. Februar 1944 in New York City. Er war der Sohn von Pieter Cornelius Mondriaan, einem Lehrer und strenggläubigen Kalvinisten, und Johanna Christina de Kok. Mondrian begann seine Ausbildung an der Haager Kunstakademie und experimentierte mit Landschaftsmalerei im Stil des Impressionismus und später des Kubismus. Durch die Zusammenarbeit mit Theo van Doesburg entwickelte er den Neoplastizismus und wurde Mitbegründer der De-Stijl-Bewegung, die auf geometrischen Formen und Primärfarben basierte.

Werke und Preise

Mondrians bekannteste Werke, darunter Komposition mit Rot, Blau und Gelb, stehen für klare Linien und flächige Primärfarben. Sein Werk Komposition No. III, mit Rot, Blau, Gelb und Schwarz erzielte auf einer Auktion im Jahr 2015 etwa 50 Millionen USD, einer der höchsten Preise für Mondrians Arbeiten.

Einfluss und Kritik

Mondrian beeinflusste Generationen von Künstlern, Architekten und Designern. Kritiker loben seine Reduktion auf das Wesentliche als revolutionär, während andere sie als zu restriktiv empfinden. Zu seinen Schülern gehörten unter anderem Künstler der De-Stijl-Gruppe, die seine Vision der reinen Form fortsetzten.

Museen und Kataloge

Museen wie das Museum of Modern Art in New York, das Gemeentemuseum in Den Haag und die Tate Modern in London stellen Mondrians Werke aus. Zahlreiche Bücher und Kataloge dokumentieren sein Werk, darunter „Piet Mondrian: Catalogue Raisonné“.

Zitat: „Kunst ist höher als Realität und hat keinen Bezug zu ihr.“ Mondrian sah Kunst als Mittel zur spirituellen Erneuerung, das über das Alltägliche hinausgeht und die Harmonie und Ordnung im Universum widerspiegelt.

Ferdinand Hodler Stockhornkette mit Thunersee
v.l.n.r. Kolja Reichert, Prof. Dr. Susanne Gaensheimer, Patrizia Dander und Dr. Vivien Trommer © Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf 2023. Foto: Andreas Endermann
Lot 105. Piet Mondrian, Composition No.11, estimate on request 48,000,000
PIET MONDRIAN, COMPOSITION NO. II (1930). ESTIMATE IN EXCESS OF $50 MILLION. IMAGE © 2022 MONDRIAN / HOLTZMAN TRUST
PIET MONDRIAN, COMPOSITION NO. II (1930). ESTIMATE IN EXCESS OF $50 MILLION. IMAGE © 2022 MONDRIAN / HOLTZMAN TRUST
Die Fondation Beyeler im Sommer  Foto: Mark Niedermann
Jan Hendrik Weissenbruch: Blick auf drei Mühlen, 1890, Stedelijk Museum, Amsterdam
Piet Mondrian, Kirchturm in Domburg, 1911  Öl auf Leinwand, 114 × 75 cm Kunstmuseum Den Haag, Niederlande, Vermächtnis Salomon B. Slijper © 2022 Mondrian/Holtzman Trust Foto: Kunstmuseum Den Haag
New York City I (unfinished) / New York City I (unvollendet), 1941  Öl und Papier auf Leinwand 119 x 115 cm
Abbildung: Der Park der Fondation Beyeler mit der Skulptur Der Kuss, 1889–1898, von Auguste Rodin, Sammlung Fondation Pierre Gianadda, Martigny; Foto: Mark Niedermann
Abbildung: Fischli/Weiss, Snowman, 2016, Kupfer, Aluminium, Glas, Wasser, Kühlsystem, 218 x 128 x 165 cm, Fondation Beyeler, Riehen/Basel; Foto: Pati Grabowicz
Das Restauratorenteam der Fondation Beyeler bei der Arbeit: Piet Mondrian, Lozenge Composition with Eight Lines and Red (Picture No. III), 1938, Composition with Double Line and Blue, 1935, Tableau No. I, 1921–1925, Fondation Beyeler, Riehen/Basel, Sammlung Beyeler, © Mondrian/Holtzman Trust c/o HCR International Warrenton, VA USA; Foto: Mark Niedermann
El Lissitzky, Raum für abstrakte Kunst, Internationale Kunstausstellung Dresden 1926 Kupferstich-Kabinett, Staatliche Kunstsammlungen Dresden
Ferdinand Hodler Einmütigkeit. Zweite Fassung, 1912–1913 Öl auf Leinwand, 329 x 1000 cm Kunsthaus Zürich, Geschenk Alfred Rütschi, 1919