Gertraud von Schnellenbühel Kerzenleuchter, 1913 Ausführung: Kunstgewerbliche Werkstätten Steinicken & Lohr, München Messing, versilbert, 48,5 × 50 × 50 cm  Münchner Stadtmuseum © Gertraud von Schnellenbühel bzw. Rechtsnachfolge  Thomas Theodor Heine Plakat für Simplicissimus, 1897 Druck: Dr. C. Wolfs & Sohn, München Farblithografie, 86,5 × 59,5 cm  Münchner Stadtmuseum  Richard Riemerschmid Titelblatt der Jugend. Münchner illustrierte Wochenschrift für Kunst und Leben, 2, 25, 1897 Farblithograf Gertraud von Schnellenbühel Kerzenleuchter, 1913 Ausführung: Kunstgewerbliche Werkstätten Steinicken & Lohr, München Messing, versilbert, 48,5 × 50 × 50 cm Münchner Stadtmuseum © Gertraud von Schnellenbühel bzw. Rechtsnachfolge Thomas Theodor Heine Plakat für Simplicissimus, 1897 Druck: Dr. C. Wolfs & Sohn, München Farblithografie, 86,5 × 59,5 cm Münchner Stadtmuseum Richard Riemerschmid Titelblatt der Jugend. Münchner illustrierte Wochenschrift für Kunst und Leben, 2, 25, 1897 Farblithograf - Mit freundlicher Genehmigung von: kunsthallemuc

Was: Ausstellung

Wann: 23.02.2024 - 06.10.2024

Um 1900 traten junge visionäre Kunstschaffende in München dazu an, die Kunst zu revolutionieren und das Leben zu reformieren. In einer Zeit rasanter wissenschaftlicher und technischer Neuerungen sowie gesellschaftlicher Umbrüche beteiligten sie sich an der Suche nach einer gerechteren und nachhaltigeren Lebensführung. Künstler:innen wie Richard Riemerschmid, Hermann Obrist…
Um 1900 traten junge visionäre Kunstschaffende in München dazu an, die Kunst zu revolutionieren und das Leben zu reformieren. In einer Zeit rasanter wissenschaftlicher und technischer Neuerungen sowie gesellschaftlicher Umbrüche beteiligten sie sich an der Suche nach einer gerechteren und nachhaltigeren Lebensführung. Künstler:innen wie Richard Riemerschmid, Hermann Obrist oder Margarethe von Brauchitsch wandten sich von historischen Vorbildern ab, um zu einer neuen Kunst zu finden, die das Leben bis ins kleinste Detail durchdringen sollte. Ihre Ideen und Entwürfe bilden die Grundlage für die Kunst und das Design der Moderne. Mit über 400 Objekten aus Malerei, Grafik, Skulptur, Fotografie, Design und Mode beleuchtet die Ausstellung die Rolle Münchens als Wiege des Jugendstils in Deutschland und zeigt, wie aktuell die schon damals diskutierten Lebensfragen heute noch sind.

Münchens Ruf als weltoffene Kulturmetropole mit herausragenden Ausbildungs- und Ausstellungsmöglichkeiten zog Ende des 19. Jahrhunderts Kunstschaffende aus ganz Europa an. In diesem für Innovationen offenen Klima erschien ab 1896 die Zeitschrift Jugend, deren Programm sich allen Lebensbereichen widmete. Bald sollte sie zur Namensgeberin für die neue Strömung werden. Schon die bunten Titelseiten der Zeitschrift, die unter anderem von Richard Riemerschmid, Bruno Paul oder Hans Christiansen stets in einem anderen Stil gestaltet wurden, führen vor Augen, dass es sich beim Jugendstil nicht um eine einheitliche künstlerische Bewegung handelt. Vielmehr wird deutlich, dass sich die Künstler:innen dieser Richtung mit den großen Fragen ihrer Zeit auf ästhetisch vielfältige Weise auseinandersetzten. Jugendstil. Made in Munich stellt in zehn Kapiteln die wegweisenden Ideen und Inspirationsquellen vor, aus denen die in München ausgebildeten bzw. arbeitenden Künstler:innen ihren jeweiligen Stil entwickelten. Aspekte wie die Gleichstellung der Geschlechter, ein gesundes Leben im Einklang mit der Natur oder die Demokratisierung von Kunst und Gesellschaft bilden den Hintergrund, vor dem sich der Parcours entfaltet.

Tags: Design, Farbholzschnitt, Hermann Obrist, Jugendstil, Malerei, Margarethe von Brauchitsch, Mode, Peter Behrens, Richard Riemerschmid, Silber, Skulpturen

Täglich 10–20 Uhr
(auch an Sonn- und Feiertagen)
 

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