Weibliche Büste (Laura?) Francesco Laurana letztes Drittel 15. Jh. Marmor, farbig gefasst, vergoldet, Wachsapplikationen Kunsthistorisches Museum Wien, Kunstkammer © KHM Museumsverband Weibliche Büste (Laura?) Francesco Laurana letztes Drittel 15. Jh. Marmor, farbig gefasst, vergoldet, Wachsapplikationen Kunsthistorisches Museum Wien, Kunstkammer © KHM Museumsverband - Mit freundlicher Genehmigung von: khm

Was: Ausstellung

Wann: 20.06.2023 - 15.10.2023

Im Zentrum der Ausstellung steht ein Hauptwerk der europäischen Skulptur: Francesco Lauranas (um 1430–1502) Weibliche Büste in der Kunstkammer Wien. Es handelt sich dabei um eine der wenigen farbig gefassten Marmorbüsten der Renaissance; das Werk zählt zu den bedeutendsten Schöpfungen der Porträtplastik des 15. Jahrhunderts. Die außerordentliche Bedeutung dieses Objekts,…
Im Zentrum der Ausstellung steht ein Hauptwerk der europäischen Skulptur: Francesco Lauranas (um 1430–1502) Weibliche Büste in der Kunstkammer Wien. Es handelt sich dabei um eine der wenigen farbig gefassten Marmorbüsten der Renaissance; das Werk zählt zu den bedeutendsten Schöpfungen der Porträtplastik des 15. Jahrhunderts. Die außerordentliche Bedeutung dieses Objekts, das über die letzten Jahrzehnte in Vergessenheit geraten ist, soll in dieser kleinen, aber hochkarätig besetzten Sonderausstellung wieder ins öffentliche Bewusstsein gerückt werden. Die Ausstellung wird erstmals die vor einiger Zeit formulierte These veranschaulichen, es könnte sich um ein Bildnis der vom italienischen Renaissancedichter Petrarca abgöttisch, aber unglücklich geliebten, rätselhaften Laura handeln. Auf Laura schrieb Petrarca im 14. Jahrhundert über 300 berührende Liebesgedichte.

Neben Meisterwerken des Kunsthistorischen Museums wie Giorgiones Gemälde Laura werden internationale Leihgaben aus der Frick Collection in New York und aus der Biblioteca Laurenziana in Florenz in der Ausstellung präsentiert.

Patenschaft für ein MeisterwerkIn Francesco Petrarcas Gedichtsammlung Canzoniere aus dem Jahr 1549 spielt die unerwiderte Liebe eine zentrale Rolle. Ein bekanntes Zitat lautet: „Nie begehrte ich mehr von dir als deiner Augen Sonne.“ Die Ausgabe enthält ein aufwändiges Frontispiz, das Petrarca und seine unerreichbare Liebe, Laura, zeigt. Bezeichnenderweise schaut Petrarca Laura an, während sie wegschaut, was ihre Beziehung und seine unerfüllte Sehnsucht symbolisiert. Das Frontispiz ist ein kreativer Versuch, die Geschichte von Petrarca und Laura zu erfassen.

Auffällig ist dabei die Ähnlichkeit dieses Laura-Bildes mit der Wiener Büste Francesco Lauranas hinsichtlich Kopfbedeckung und Gesichtsausdruck. Es liegt „nur“ ungefähr ein dreiviertel Jahrhundert zwischen Skulptur und Holzschnitt. Das Buchobjekt ist gemeinsam mit der Büste in der Ausstellung In Love with Laura. Ein Geheimnis in Marmor im KHM zu sehen.

Sie möchten die Kunstpatenschaft für dieses Objekt übernehmen?

Mit einer Kunstpatenschaft tragen Sie dazu bei, die Schätze der Kunstgeschichte für die Zukunft zu bewahren. Als Kunstpate fördern Sie mit Ihrer Spende direkt und nachhaltig die wissenschaftliche Dokumentation, Erforschung, Restaurierung und Präsentation der Kunstbestände des Kunsthistorischen Museums Wien.

Poetae clarissimi Francisci Petrarchae Opus, quod vulgo dicitur Canzoniere, praevia tabula (1.2 MB) Iacobus Macarius, Siena, 1463 Leder, Pergament © Florenz, Biblioteca Medicea Laurenziana, Plut. XLI.1 Poetae clarissimi Francisci Petrarchae Opus, quod vulgo dicitur Canzoniere, praevia tabula (1.2 MB) Iacobus Macarius, Siena, 1463 Leder, Pergament © Florenz, Biblioteca Medicea Laurenziana, Plut. XLI.1 - Mit freundlicher Genehmigung von: khm / Kunsthistorisches Museum
Tags: Büste, Francesco Lauranas, Plastiken, Porträt

Täglich außer Mittwoch10 bis 18 Uhr
Dienstag10 bis 21 Uhr

Das könnte Sie auch interessieren.
Wien, Auktion, 26.11.2024
Lot-Nr: 19 Klimt, Gustav (1862-1918) Titel: Sitzender Männerakt mit Kind im Arm, ca. 1903 Rufpreis: 25000,- Euro
WILLY EISENSCHITZ* (Wien 1889 - 1974 Paris) Rocheford-du-Gard Öl/Leinwand 65 x 84,5 cm
FRANZ SEDLACEK Landschaft mit drei Seen, 1921 Öl/Karton 90,2 x 123,5 cm
Wien, Ausstellung, 30.01.2025 - 26.05.2025
Ivan Grohar, Das Feld von Rafolče, 1903  Foto: Belvedere, Wien