Kunst verbindet. Aber vor allem, Kunst ist eine positive Kraft, die unser Leben bereichert. Die große Besucherresonanz hat uns signalisiert, wie stark das Bedürfnis ist, Kunst zu erwerben, und wie wichtig die Kommunikation mit Galeristen und Experten der Szene ist. Zum ersten Mal starten wir eine Besucherumfrage und wir würden uns freuen, wenn Sie am Ende des Newsletters auf den roten Button klicken.Was Sie bewegt, interessiert auch unsere Aussteller. Etwa Manuel Ludorff von der Galerie Ludorff. „Wir konnten zehn Sammler und Kunstbegeisterte glücklich machen“, sagte Manuel Ludorff in den letzten Minuten der Messe. Max Ernsts surrealistische Landschaft „Paysage“ von 1955 ging für 110.000 Euro in neue Hände. Karl Schmidt-Rottluffs großes Aquarell mit einem Blick ins Tessin aus den späten 1920er-Jahren und ein wie immer raffiniert gemaltes Gemälde von Karin Kneffel von 2018 reichte die Düsseldorfer Galerie für knapp unter 100.000 Euro weiter.
Die HIGHLIGHTS ist immer wieder ein Stimmungsbarometer. 2024 heißt eine Erkenntnis: Das Interesse an bedeutenden, hochqualitativen Kunstwerken, egal aus welcher Epoche, lässt nicht nach, während eine junge Sammlerschaft die Kunst ihrer Generation entdeckt, wie etwa die Farbobjekte von Andreas Zagler bei Galerie J.J. Heckenhauer, der zum ersten Mal auf der HIGHLIGHTS ausgestellt hat.
Die HIGHLIGHTS ist ein Magnet der Kunstszene. Die WELTKUNST-Chefredakteurin Dr. Lisa Zeitz kam aus Berlin, der Möbelexperte des Nationalmuseum Poznan, Michal Blaszczynsky, aus Polen angereist. Die Artnet-Gesellschafterin und Kunstmarktexpertin Sophie Neuendorf, Auktionator Dr. Rupert Keim, der Generaldirektor des Bayerischen Nationalmuseum München, Dr. Frank Matthias Kammel, die BMW-Aktionärin und Investorin Susanne Klatten und viele, viele mehr ließen sich die HIGHLIGHTS nicht entgehen.