Art Düsseldorf 2023 (c) Achim Hehn Art Düsseldorf 2023 (c) Achim Hehn - Mit freundlicher Genehmigung von: artdusDE

Was: Presse

Wann: 16.04.2024

Mit ihrer sechsten Ausgabe etabliert sich die Art Düsseldorf als feste Größe im Rheinland. Die Galerien meldeten sehr erfolgreiche Verkäufe.

Mit der positiven Resonanz der Galerien und Sammler*innen, sowohl hin-sichtlich der Verkäufe als auch bzgl. der belebten und positiven Atmosphäre auf der Messe, bestätigt sich die sechste Ausgabe der Art Düsseldorf als fester Termin…

Mit ihrer sechsten Ausgabe etabliert sich die Art Düsseldorf als feste Größe im Rheinland. Die Galerien meldeten sehr erfolgreiche Verkäufe.

Mit der positiven Resonanz der Galerien und Sammler*innen, sowohl hin-sichtlich der Verkäufe als auch bzgl. der belebten und positiven Atmosphäre auf der Messe, bestätigt sich die sechste Ausgabe der Art Düsseldorf als fester Termin im straff gefüllten internationalen Messekalender.

105 Galerien haben ein strikt zeitgenössisches Programm gezeigt, dass sich sehen lassen kann, so Stefan Kobel im Handelsblatt. Die vorab immer wieder angeführten gedämpften Erwartungen konnten übertroffen werden: Trotz einer kritischen Marktlage ist es der Art Düsseldorf gelungen, Samm-ler*innen, Institutionen und Galerien erfolgreich zusammenzubringen. „Wir sind stolz darauf, dass das Angebot der Galerien, unser VIP-Programm, sowie das Repertoire der ansässigen Institutionen die Sammlerschaft über-zeugen konnten und wir freuen uns darauf, auch in Zukunft die Kunstwelt mit unserer Messe zu bereichern“, so Walter Gehlen, Direktor der Art Düs-seldorf.

Unter anderen hob Galerist Max Goelitz aus München und Berlin die Bedeu-tung der Messe für den Kunststandort Deutschland hervor und betonte den erfolgreichen Verkauf von Werken: „Als Galerie aus München und Berlin hat unsere dritte Teilnahme an der Art Düsseldorf erneut die wichtige Bedeu-tung der Messe für den Zugang zum starken Kunststandort NRW unterstri-chen. Unsere ausgefallene Standszenografie mit Werken von Troika, die in diesem Jahr noch institutionelle Einzelausstellungen im MAK (Wien) sowie der Langen Foundation (Neuss) haben werden, und Rindon Johnson, der an-schließend auf der Venedig Biennale vertreten sein wird, überzeugte in Ver-bindung mit den einzigartigen Präsentationsbedingungen im Areal Böhler, sodass wir einen großen Teil der präsentierten Arbeiten – auch an neue und internationale Kund*innen – vermitteln konnten.“

Nicht nur Max Goelitz konnte einen Vorgeschmack auf die Biennale geben. Am Stand der green on red gallery aus Dublin wurde Nil Yalter gezeigt, die in dieser Woche auf der Biennale in Venedig für ihr Lebenswerk ausgezeichnet werden wird. Auf einem der markanten Skulpturenplätze fand sich, präsen-tiert von der Galerie Meyer Riegger, die Arbeit “Speech organ of Ema, a girl who eats stones” von Eva Kotátková, die derzeit auch den tschechischen Pavillon auf der Biennale Venedig bespielt. Jochen Meyer zeigt sich nach der ersten Messeteilnahme von Meyer Riegger und ausverkauftem Stand beeindruckt von dem Engagement aus der ganzen Region für den Messe-standort Düsseldorf und der kenntnisreichen Sammlerschaft.

Die Konrad Fischer Galerie freut sich über den Verkauf der großen boden-deckenden Arbeit „Rhine Driftwood“ von Richard Long an eine international bekannte rheinische Sammlung. Die Galerie BOA based on Art vermeldet Verkäufe von zahlreichen Arbeiten der Malerin Jutta Haeckel und der bei-den Fluxuskünstler*innen Ben Patterson und Takako Saito.

Die Kunstsammlung Nordrhein Westfalen erwarb insgesamt Werke im Wert von 140.000€, darunter besagte Takako Saito, Tamina Amadyar, Anna Boghiguian, und Niklas Taleb. Susanne Gaensheimer, Direktorin der Kunst-sammlung lobte die Qualität und Internationalisierung der Messe und be-tonte den Kauf internationaler sowie lokaler Künstler.

Auch Dennis W. Hochköppeler von DREI aus Köln verkaufte an „eine wichti-ge institutionelle Sammlung in Düsseldorf“. Der Mäzenatenkreis der Freun-de des Kunstpalastes hat bei seiner traditionellen Ankaufs-Tour außerdem eine Arbeit von Astrid Klein (Produzentengalerie Hamburg) und für die Sammlung Fotografie Arbeiten von Thorsten Brinkmann (Galerie Mathias Güntner, Hamburg / Berlin) und Daniela Comani (Galleria studio G7 and Tatjana Pieters, Bologna) erstanden. Die Galerie ASPN freut sich besonders über „institutionelles Interesse an Arbeiten von Harry Hachmeister und Katarína Dubovská“.

Nicht nur Institutionen haben auf der Art Düsseldorf umfangreich einge-kauft, Verkäufe an private Sammler*innen aus der Region sowie aus Mün-chen, Frankfurt am Main und in die Niederlande und Belgien melden zum Beispiel PSM, Sperling und Russi Klenner.

Die Auswertung der VIP-Messedaten zeigt etliche Besuche von Samm-ler*innen und Kurator*innen aus dem Ausland. Zahlreiche VIPs kamen aus Belgien, den Niederlanden, der Schweiz und Österreich. Kleinere Gruppen reisten aus UK, USA, Italien, Japan, Luxembourg, Monaco, Südkorea, Spa-nien, den Vereinigten Arabischen Emiraten und der Türkei an. Aber auch aus den skandinavischen Ländern sowie weiteren asiatische und afrikanischen Ländern fanden Kunstexpert*innen den Weg auf die Messe.

Galerist Johannes Sperling hebt die Vermittlung von Arbeiten an neue Sammlerinnen und Sammler hervor. Zum ersten Mal fanden in diesem Jahr einige Großsammler*innen und Ku-rator*innen aus Korea und Japan den Weg nach Düsseldorf, die begeistert vom Programm und Ambiente der Messe waren. Am Stand der Galerie van Horn fand ein bedeutender japanischer Privatsammler eine großformatige Arbeit von Jan Albers für sein Privatmuseum in Tokio.

Die Art Düsseldorf zeigt, dass sie als Plattform für etablierte und neue Kontakte funktioniert. Der umfassend positiven Bilanz schließen sich auch Galerien wie Ludorff, Buchmann, Beck&Eggeling, KOW und sowie Artemis, Plus One und Linn Lühn an.

Volle Messehallen und stabile Besucherzahlen von 20.000 Besucher*innen untermauern die Bedeutung und das Gewicht, dass die Messe beim Pub-likum inzwischen hat. Dass die Art Düsseldorf ihr Profil schärft und sich zunehmend als Plattform für aktuelle Diskurse etabliert, zeigt nicht nur die zahlreiche Anwesenheit von Kurator*innen und Museumsdirektor*innen, sondern auch das gut besuchte Talk-Programm, das ebenfalls regen Zu-spruch fand. Ein Highlight war die erstmalige Verleihung des mit 12.000 € dotierten neuen AICA Kunstkritikerpreises an Sophia Roxane Rohwetter durch die Jury, bestehend aus Kathrin Röggla, Hanno Rauterberg, Danièle Perrier, Ellen Wagner, Julia Wirxel und Gerd Korinthenberg, die „die große literarische Experimentierfreude und assoziative Offenheit“ in den Texten Rohwetters lobte.

Auch digital hat die Messe ein konstantes Publikum gefunden: Der Live Stream der Messeführungen, der am Freitag und Samstag gesendet wurde, hat eine Zuschauerreichweite von weiteren 5.000 Online-Besucher*innen erreicht.

Klaus Gerrit Friese von der Galerie Friese fasst zusammen: „Das Rhein-land ist schlicht und ergreifend der beste Platz für die Kunst in Deutsch-land. Hier sind entschlossen kenntnisreiche Sammler*innen, gründliche Liebhaber*innen der Kunst und aufgeschlossene Museumsdirektor*innen, die zusammen mit uns als Galerien auf der Art Düsseldorf zusammenkom-men, um sich vier Tage lang intensiv und erfolgreich über die Kunst auszu-tauschen. Die Art Düsseldorf hat im Böhler Areal einen wunderschönen Ort gefunden und arbeitet weiter an ihrem klaren Profil als Plattform für junge und etablierte zeitgenössische Kunst.“

Die nächste Art Düsseldorf findet vom 11.-13. April 2025 statt.

Tags: Farbfotografie, internationaler Kunst, Kunstmesse, Malerei, Moderne Kunst, Nachkriegskunst, Schwarzweißfotografie‎, Skulpturen, Zeichnungen, Zeitgenössische Kunst

30. März 2023 Preview31. März – 02. April 2023Areal Böhler, Düsseldor

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