Auktionen 1050 Photographie/1052 Zeitgenössische Kunst und PhotographieVon Wim Wenders kam das Highlight der Photo-Auktion. Seine unbetitelte Arbeit aus der Serie Written in the West stieg nach längerem Bietgefecht dank österreichischem Gebot von 10/12.000 bis auf 16.700 (Lot 171). Ein weiterer Höhepunkt wurde mit 15.500 Otto Steinerts impressionistisch anmutendes Bild der vom Wind bewegten Bäume vor seinem Fenster aus dem Jahr 1956, das bereits zweimal erfolgreich bei Lempertz versteigert wurde (Lot 94, 8/10.000). Die größte Steigerung erfuhr eine 1962 entstandene Aufnahme zweier Lausbuben in Paris von dem schwedischen Photographen Christer Strömholm. Hartes Ringen trieb sie von 1.000 bis auf 10.500 (Lot 135).Bill Brandts ebenso eleganter wie bekannter, London betitelter Frauenakt, ging für 8.700 an einen deutschen Sammler (Lot 71, 7./9.000). Thomas Hoepkers ebenso fesselnder wie irritierender Blick von Williamsburg, Brooklyn, auf Manhattan, 11. September 2001 ging für 8.000 in neue Hände (Lot172).
Im Bereich des 19. Jh. stieg ein Portrait des britischen Dichters Lord Alfed Tennyson, das die mit ihm befreundete Julia Margaret Cameron im Jahr 1869 an ihrem Wohnsitz in Freshwater aufnahm, bis auf 4.700 (Lot 7, 2/2.500). In der klassischen Photographie des 20. Jahrhunderts glänzten Germaine Krulls Panneau publicitaire, l’affiche de Nicolas fines bouteilles von 1927 mit 5.000 (Lot 45, 3/4.000) und Ilse Bings 1935 entstandene Aufnahme Pensionnat de Jeunes Filles, die von 3/4.000 bis auf 7.100 gesteigert wurde (Lot 46). Luigi Ghirri kam mit Roma, einer Aufnahme von 1979, auf 5.700 (Lot 114, 3/4.000). Von dem Magnum-Kollegen René Burri stammet das berühmte Portrait Ernesto Che Guevaras, das den Dargestellten in lässiger Pose mit Zigarre zeigt und hier als früher Abzug vorliegt; es erforderte den Einsatz von 3.800 (Lot 139, 2.4/2.800). Désirée Dolorans Selfpoprtrait Sudan spielte 6.800 ein (Lot 164, 5/7.000), während Sally Manns Picnic auf 6.200 kam (Lot 168, 5.000). Cecil Beatons Soadsups Group at the Living Posters Ball diente als Katalogcover und stieg von 1.4/1.600 bis auf 3.600 (Lot 55).
PHOTOGRAPHIE IN DER AUKTION ZEITGENÖSSISCHE KUNSTThomas Struths großformatiges Bild der Hilo Street, Jiyu Gaoka, Tokyo von 2003 war mit 44.600 erfolgreich (Lot 561, 30/40.000), die noch von den 57.000 für Thomas Demands farb-lich ansprechendes, dabei verstörendes Bild Junior Suite, in dem der Künstler das Hotel-zimmer der verstorbenen Whitney Houston nachinszeniert und damit die Indiskretion der heutigen Medienwelt reflektiert (Lot 560, 50/70.000). Bernd und Hilla Becher waren mit drei Arbeiten vertreten. Zwei Fachwerkwohnhäuser stiegen auf 11.200 und 9.900, während ein Getreidesilo in den USA auf 7.400 kam (Lots 613/614/615, je 5/6000).