Foto: No Occasion For Reduction, 2023, Öl und Pigment auf Leinwand, 125 x 90 cm (Detail) | © Bildrecht, Wien 2024 Foto: No Occasion For Reduction, 2023, Öl und Pigment auf Leinwand, 125 x 90 cm (Detail) | © Bildrecht, Wien 2024 - Mit freundlicher Genehmigung von: bildrecht.at

Was: Ausstellung

Wann: 30.01.2024 - 29.02.2024

In der Praxis von Sarah Bechter stehen die Bedingungen und Ambivalenzen der Malerei im Mittelpunkt. In ihren großformatigen Gemälden dynamisiert die Künstlerin die Form, den Raum, die Farbe und die Linie. Als wandelbares Abbild einer wie durch Trance induzierten Imagination, begegnen uns darin menschenähnliche Figuren als fluide, beinahe magische Wesen. Auch Objekte…
In der Praxis von Sarah Bechter stehen die Bedingungen und Ambivalenzen der Malerei im Mittelpunkt. In ihren großformatigen Gemälden dynamisiert die Künstlerin die Form, den Raum, die Farbe und die Linie. Als wandelbares Abbild einer wie durch Trance induzierten Imagination, begegnen uns darin menschenähnliche Figuren als fluide, beinahe magische Wesen. Auch Objekte erhalten beseelte Qualitäten, welche Bechter flammenzüngelnd aus dem Brunnen der künstlerischen Schöpfung auftauchen lässt.

In fein lasierend aufgetragenen Schichtungen aus Ölfarbe und Pigment verwebt Sarah Bechter im Bildraum 07 Fragen zur gesellschaftlichen Rolle des Individuums mit persönlichen Erfahrungen. Getragen von einer nonchalanten Gestik nehmen insbesondere die in den Raum platzierten Triptychen eine zentrale Stellung im aktuellen Arbeitsprozess ein. Die Gemälde verfügen über die illusionistische Kraft miteinander in Dialog zu treten und sich je nach Perspektive zu verändern - etwa nach hinten wegzukippen oder vorne überzufallen. An den Triptychen haftet etwas Subjekthaftes: Als Paravants schirmen sie nicht nur Personen vor neugierigen Blicken ab, sondern können diese seitlich einschließen, sich ihnen zuwenden, oder sich abwenden. Zusätzlich erweitert Sarah Bechter ihr malerisches Aktionsfeld und lässt die jeweiligen Bildrückseiten ebenfalls in Kontakt mit den Betrachter*innen treten. Durch diese Verräumlichung entsteht das für Bechters Kunst charakteristische Spiel von Zeigen und Verbergen.

Was vordergründig als bildliche Erzählung auftritt ist im hohen Maße mit Vagheit durchdrungen. Trotz gegenständlicher Sujets konzentriert sich die Künstlerin in erster Linie und in durchaus abstrakter Manier auf den Rhythmus, die Tonalität sowie auf die emotionale Aufladung. Atmosphärisch äußert sich dies in einer gewissen Melancholie - aber auch in einem humoristischem Element. So entstehen innerhalb der Tafelbilder, sowie in den installativ ausgelegten Triptychen, kontinuierlich neue Dynamiken, Strukturen und Beziehungen zwischen den Werken und zwischen den Werken und den Rezipient*innen.

Tags: Malerei, Sarah Bechter

Bildraum 07 | Burggasse 7-9, Wien 7Öffnungszeiten: Di - Fr: 13 - 18 Uhr 

Das könnte Sie auch interessieren.
Installation Archiv der Blüten im Swarovski Kristallwelten Store Wien, realisiert von mischer'traxler studio basierend auf historischen Motiven der MAK Sammlung © Swarovski Kristallwelten
Wien, Ausstellung, 19.10.2024 - 20.10.2024
Galionsfigur Andreas Mathes 2017  © Thomas Blazina
Wien, Ausstellung, 25.10.2024 - 26.10.2024
MICHAEL ORNAUER Eos (Die Morgenröte), 2024 Öl auf Leinwand 160x 200cm €9.500,-
Wien, Ausstellung, 18.10.2024 - 08.11.2024
Lucia Riccelli, Shining out, Öl und Acry auf Leinwand, 100×150 cm
Wien, Messe, 08.11.2024 - 10.11.2024
(c) blickfang.com
Wien, Messe, 07.11.2024 - 11.11.2024
Impression von der ART&ANTIQUE HOFBURG Vienna 2023 (c) Sandra Obla
Wien, Ausstellung, 07.11.2024 - 15.11.2024
Wien, Ausstellung, 08.11.2024 - 15.11.2024
VIENNA ART WEEK 2024 8. – 15. November 2024
Wien, Messe, 21.11.2024 - 24.11.2024
paper positions berlin 2024 | photos: Clara Wenzel-Theiler
Wien, Auktion, 26.11.2024
Hermann Nitsch, Aktionsrelikt, 2003, Dispersion auf Leinwand, Erzielter Preis: 30.720 Euro
Wien, Ausstellung, 30.10.2024 - 16.02.2025
RUDOLF WACKER, Selbstbildnis mit Rasierschaum, 1924 © Museum Ortner, Wien (Courtesy Kunsthandel Giese & Schweiger, Wien) | Foto: Alexander Mitterer/Print Alliance
Wien, Ausstellung, 13.11.2024 - 09.03.2025
JOSEF HOFFMANN, Dessin Nr. 7741, 1910 © Backhausen-Archiv | Foto: Backhausen-Archiv
Wien, Ausstellung, 15.11.2024 - 04.05.2025
Liliane Lijn Conjunction of Opposites: Lady of the Wild Things and Woman of War, 1986 Zwei Skulpturen führen ein computergesteuertes 6-minütiges Drama auf, das Bewegung, Gesang, die Umwandlung von Klang in Licht und eine Laseranzeige umfasst 400 x 800 x 400 cm Courtesy Liliane Lijn and Rodeo, London / Piraeus Foto: Thierry Bal © Bildrecht, Wien 2023