01.10.2020 Launch der Website »Fabrikanten der Wirklichkeit« mit einer Einführung aufwww.fabricating.it14.10.2020, 19.00 UhrEpisode 1: »Bilder machen (von Dingen, die keinen Schatten werfen)« Auftakt der Gesprächsreihe von Till Wittwermit Tekla Aslanishvili im Kunstverein HannoverTill Wittwer, der 2018 mit dem Preis des Kunstvereins Hannover – Atelierstipendium Villa Minimo ausgezeichnet wurde und aktuell in der Villa Minimo lebt, hat für den Kunstverein Hannover ein Gesprächsformat konzipiert: In seiner Reihe »Fabrikanten der Wirklichkeit« untersucht Wittwer die Verflechtungen von Fiktion und Realität. Wechselnde Gäste aus den Bereichen der Wissenschaft und Kunst erörtern in sechs Veranstaltungen, die bedingt durch die Pandemie erst jetzt starten können, gemeinsam mit dem Gastgeber Fragen wie »Wie kann Fiktion ein Werkzeug sein, um Wirklichkeit zu konstruieren?«, »Wie formt Architektur Räume und Menschen?« oder»Wie wecken Unternehmen mittels Science-Fiction-Erzählungen Sehnsüchte nach bestimmten Zukunftsvorstellungen?«.
Am Mittwoch, 14.10.2020 lädt Till Wittwer um 19.00 Uhr in den Kunstverein Hannover ein,um dort mit seinem ersten Gast, der Künstlerin und Filmemacherin Tekla Aslanishvili (*1988, lebt und arbeitet in Berlin und Tiflis) zu sprechen. Ihre künstlerische Praxis kreist um die Fragen nach dem Einfluss von Algorithmen und Technologie auf das menschliche Leben und der Sichtbarkeit dessen, wie Technologien unser Leben durchdringen. Wie und ob sich dieser unsichtbare Pro- zess, das »Nicht-Abbildbare«, dennoch abbilden lässt und wie sich dadurch unser Zugang zur Welt verändert, ist Thema der ersten Episode.
Weitere Gespräche folgen in diesem und im kommenden Jahr parallel zu dem Ausstellungs- und Veranstaltungsprogramm des Kunstvereins Hannover. Im Gespräch mit Gästen aus Wissen- schaft, Kunst und Wirtschaft untersucht der Künstler Till Wittwer anhand konkreter – oft auch loka- ler – Beispiele die Gemachtheit dessen, was wir als Wirklichkeit bezeichnen. Wie verändert ein »falsches« Dinosaurier-Exponat die Autorität eines naturhistorischen Museums? In welchem Ver- hältnis stehen Risikomodelle zu tatsächlichen Gefahren?