Ausstellungsansicht «Schall und Rauch. Die wilden Zwanziger» Kunsthaus Zürich, Juli 2020 Foto © Franca Candrian, Kunsthaus Zürich Ausstellungsansicht «Schall und Rauch. Die wilden Zwanziger» Kunsthaus Zürich, Juli 2020 Foto © Franca Candrian, Kunsthaus Zürich - Mit freundlicher Genehmigung von: kunsthausch

Was: Ausstellung

Wann: 03.07.2020 - 11.10.2020

Die 1920er-Jahre waren ein Jahrzehnt der Aufbrüche und Rückfälle. In keinem Moment des 20. Jahrhunderts war die Sehnsucht der Menschen nach Neuerungen so gross wie damals. Von Josephine Baker bis Thomas

Es wurden urbanistische Visionen entworfen und Städte wuchsen in rasanter Geschwindigkeit. Klassische Rollenbilder in Gesellschaft und Ehe wurden hinterfragt und…

Die 1920er-Jahre waren ein Jahrzehnt der Aufbrüche und Rückfälle. In keinem Moment des 20. Jahrhunderts war die Sehnsucht der Menschen nach Neuerungen so gross wie damals. Von Josephine Baker bis Thomas

Es wurden urbanistische Visionen entworfen und Städte wuchsen in rasanter Geschwindigkeit. Klassische Rollenbilder in Gesellschaft und Ehe wurden hinterfragt und aufgebrochen, benachteiligte und unterdrückte Minderheiten verschafften sich Gehör in Politik und Kultur. An die Seite eines arbeitnehmergerechteren Alltags stellte sich eine wachsende Freizeitindustrie. Der hohe Innovationsgrad fand seinen direkten Niederschlag in der Experimentierfreudigkeit aller Künste. Beeindruckend ist, dass deren Erzeugnisse nichts von ihrer Aktualität eingebüsst haben.

Anders als bei vielen Ausstellungen, die sich den 1920er-Jahren gewidmet haben, werden hier Stilrichtungen wie das Bauhaus, Dada, die Neue Sachlichkeit sowie Design- und Architekturikonen des Modernismus nicht getrennt voneinander betrachtet, sondern treten miteinander in einen Dialog und zeigen die Stilheterogenität jener Aufbruchsjahre auf.

Mit Fokus auf Berlin, Paris, Wien und Zürich berücksichtigt die Ausstellung alle dazumal gängigen Medien wie Malerei, Plastik, Zeichnung, Fotografie, Film und Collage. Sie bietet weniger bekannten und insbesondere weiblichen Positionen eine Plattform. Zeitgenössische Künstlerinnen und Künstler, die sich explizit mit der Formensprache und den Inhalten der 1920er-Jahre befassen, schlagen eine Brücke in die Gegenwart. Mit Kader Attia, Josephine Baker, Marc Bauer, Constantin Brancusi, Coco Chanel, Le Corbusier und Charlotte Perriand, Dodo, Liam Gillick, Friedrich Kiesler, Paul Klee, Fernand Léger, Jeanne Mammen, László Moholy-Nagy, Piet Mondrian, Alexandra Navratil, Man Ray, Lotte Reiniger, Hans Richter, Mies van der Rohe, Thomas Ruff, Christian Schad, Xanti Schawinsky, Margarete Schütte-Lihotzky, My Ullmann u. a. Eine Koproduktion mit den Festspielen Zürich Kuratorin: Cathérine Hug

PUBLIKATIONZur Ausstellung erscheint eine Publikation im Snoeck-Verlag mit neuen Textbeiträgen von Cathérine Hug, Petra Joos, Gioia Mori, Alexis Schwarzenbach und Jakob Tanner. 272 Seiten mit rund 260 Abbildungen. Preis CHF 44.–, erhältlich im Kunsthaus-Shop sowie im Buchhandel.

Elli Marcus, Valeska Gert: Ballett-Parodie in Tüllkleid, um 1930 Silbergelatineabzug (Originalabzug), 21,7 × 15 cm Staatliche Museen zu Berlin, Kunstbibliothek, © bpk / Kunstbibliothek, SMB / Elli Marcus Elli Marcus, Valeska Gert: Ballett-Parodie in Tüllkleid, um 1930 Silbergelatineabzug (Originalabzug), 21,7 × 15 cm Staatliche Museen zu Berlin, Kunstbibliothek, © bpk / Kunstbibliothek, SMB / Elli Marcus - Mit freundlicher Genehmigung von: kunsthausch / Kunsthaus Zürich Le Corbusier, Pierre Jeanneret, Charlotte Perriand, Fauteuil Grand Confort, petit modèle, Exemplar vom Salon d‘Automne 1929, ehemals Sammlung Pierre Jeanneret Stahlrohr, lackiert; Federkernpolster auf Drahtseilbespannung; Daunenkissen, ca. 67 x 75 x 70 cm Sammlung Arthur Rüegg. Le Corbusier: © F.L.C/2020 ProLitteris, Zurich; Pierre Jeanneret und Charlotte Perriand: © 2020 ProLitteris, Zurich Le Corbusier, Pierre Jeanneret, Charlotte Perriand, Fauteuil Grand Confort, petit modèle, Exemplar vom Salon d‘Automne 1929, ehemals Sammlung Pierre Jeanneret Stahlrohr, lackiert; Federkernpolster auf Drahtseilbespannung; Daunenkissen, ca. 67 x 75 x 70 cm Sammlung Arthur Rüegg. Le Corbusier: © F.L.C/2020 ProLitteris, Zurich; Pierre Jeanneret und Charlotte Perriand: © 2020 ProLitteris, Zurich - Mit freundlicher Genehmigung von: kunsthausch / Kunsthaus Zürich Shirana Shahbazi, [Diver-02-2011], 2011 Silbergelatineprint auf Aluminium, 90 x 70 cm Kunsthaus Zürich, Fotosammlung, Vereinigung Zürcher Kunstfreunde, Gruppe Junge Kunst, 2015, © Shirana Shahbazi Shirana Shahbazi, [Diver-02-2011], 2011 Silbergelatineprint auf Aluminium, 90 x 70 cm Kunsthaus Zürich, Fotosammlung, Vereinigung Zürcher Kunstfreunde, Gruppe Junge Kunst, 2015, © Shirana Shahbazi - Mit freundlicher Genehmigung von: kunsthausch / Kunsthaus Zürich Charlotte Rudolph, Manda von Kreibig: Stäbe- tanz, Kostüm: Oskar Schlemmer, Bauhaus- bühne Dessau, 1928/1929 Fotografie, 23,4 x 17,1 cm, Staatliche Museen zu Berlin, Kunstbibliothek, Foto: bpk / Kunst- bibliothek, SMB / Charlotte Rudolph © 2020 ProLitteris, Zurich Charlotte Rudolph, Manda von Kreibig: Stäbe- tanz, Kostüm: Oskar Schlemmer, Bauhaus- bühne Dessau, 1928/1929 Fotografie, 23,4 x 17,1 cm, Staatliche Museen zu Berlin, Kunstbibliothek, Foto: bpk / Kunst- bibliothek, SMB / Charlotte Rudolph © 2020 ProLitteris, Zurich - Mit freundlicher Genehmigung von: kunsthausch / Kunsthaus Zürich Hannah Höch, Die Journalisten, 1925 Öl auf Leinwand, 86 x 101 cm Berlinische Galerie, Erworben aus Mitteln der Stiftung DKLB und aus Mitteln des Sena- tors für Wissenschaft und Kunst, Berlin, 1974 Foto: Kai-Annett Becker/Berlinische Galerie, © 2020 ProLitteris, Zurich Hannah Höch, Die Journalisten, 1925 Öl auf Leinwand, 86 x 101 cm Berlinische Galerie, Erworben aus Mitteln der Stiftung DKLB und aus Mitteln des Sena- tors für Wissenschaft und Kunst, Berlin, 1974 Foto: Kai-Annett Becker/Berlinische Galerie, © 2020 ProLitteris, Zurich - Mit freundlicher Genehmigung von: kunsthausch / Kunsthaus Zürich Hannah Höch, Die Journalisten, 1925 Öl auf Leinwand, 86 x 101 cm Berlinische Galerie, Erworben aus Mitteln der Stiftung DKLB und aus Mitteln des Sena- tors für Wissenschaft und Kunst, Berlin, 1974 Foto: Kai-Annett Becker/Berlinische Galerie, © 2020 ProLitteris, Zurich Hannah Höch, Die Journalisten, 1925 Öl auf Leinwand, 86 x 101 cm Berlinische Galerie, Erworben aus Mitteln der Stiftung DKLB und aus Mitteln des Sena- tors für Wissenschaft und Kunst, Berlin, 1974 Foto: Kai-Annett Becker/Berlinische Galerie, © 2020 ProLitteris, Zurich - Mit freundlicher Genehmigung von: kunsthausch / Kunsthaus Zürich
Tags: Charlotte Perriand, Christian Schad, Coco Chanel, Collagen, Constantin Brancusi, Fernand Léger, Film, Friedrich Kiesler, Jeanne Mammen, Josephine Baker, Kader Attia, Le Corbusier, Malerei, Marc Bauer, Paul Klee, Plastiken, Thomas Ruff, Xanti Schawinsky, Zeichnungen

Allgemeine InformationenEintritt 23.–/18.– reduziert und Gruppen. Kombi-Tickets Sammlung und Ausstellung 26.–/19.–. Bis 16 Jahre Eintritt frei. Änderungen vorbehalten.Vorverkauf: Zürich Tourismus. Tourist Information im Hauptbahnhof, Tel. +41 44 215 40 00, info@zuerich.com.SBB RailAway-Kombi. Ermässigung auf den Eintritt bei An- und Rückreise mit dem Öffentlichen Verkehr. 

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