Künstlerin„Ich freue mich sehr über die wunderbare Aufgabe, den Österreichi- schen Pavillon in Venedig zu gestalten. Inhaltliche und ästhetische Radikalität und Risikobereitschaft sind die tragenden Säulen meiner künstlerischen Arbeit. Meine Visionen, die mich seit 50 Jahren tragen, werden daher auch an diesem Ort ihren authentischen Ausdruck finden.“Renate Bertlmannwww.bertlmann.com
Mit dem österreichischen Auftritt auf der Biennale wird ein Beitrag zu einer lebendigen und kreativen Kunstszene innerhalb und außerhalb unseres Landes geleistet. Die Biennale in Venedig ist nicht nur ein 2019 Magnet für Kunst- und Kulturbegeisterte aus aller Welt, sie bietet als renommierte Plattform die Möglichkeit, das großartige Kunst- und Kulturschaffen Österreichs weit über die Grenzen unseres Landes hinauszutragen. So ist die Kunstbiennale von Venedig viel mehr als eine periodisch stattfindende kulturelle Leistungsschau unterschiedlicher Nationen. Seit Jahrzehnten trägt sie entscheidend zum aktuellen Diskurs und zur kulturellen Entwicklung bei. Diese Vielfalt der Ausstellungsbeiträge bzw. der Länderbeteiligungen in den Pavillons in den Giardini bietet einen geeigneten Rahmen, um dem internationalen Publikum eine kulturelle Visitenkarte Österreichs zu präsentieren. Ich freue mich sehr, dass Felicitas Thun-Hohenstein den Österreichi- schen Pavillon der Kunstbiennale 2019 kuratiert.
Felicitas Thun-Hohenstein ist eine international angesehene Ausstel- lungsmacherin, Autorin und Herausgeberin zahlreicher Texte und Publikationen und seit vielen Jahren Professorin für Kunstgeschichte am Institut für Kunst- und Kulturwissenschaften an der Akademie der bildenden Künste Wien, an der sie als Initiatorin und Leiterin auch für das Cathrin Pichler Archiv verantwortlich zeichnet. Feministische, genderspezifische und performative Fragen stehen im Fokus ihrer Arbeit.
Mit Renate Bertlmann wählte die Kuratorin für den Österreichischen Pavillon 2019 eine Künstlerin aus, deren Werk nicht nur eine wesentli- che Position in der weiblichen Performancegeschichte Österreichs innehat, sondern darüber hinaus in der internationalen feministischen Avantgarde hoch geachtet ist. 2017 erhielt die 1943 in Wien geborene Austrian Pavilion 4 Künstlerin den Großen Österreichischen Staatspreis. Umso größer ist meine Freude, dass die kommende Präsentation im österreichischen Pavillon erstmals in dessen jahrzehntelanger Geschichte einer weib- lichen Einzelposition gewidmet wird.
Der Beitrag Österreichs bietet 2019 erneut den Ausgangspunkt für eine rege, international ausgerichtete Diskussion, die mit Sicherheit die weltweite Präsenz und Bedeutung österreichischer Kunst und Kultur klar unterstreichen wird.
TeamKünstlerin Renate Bertlmann Kuratorin Felicitas Thun-Hohenstein Künstlerische Assistenz Nadine Lemke Kuratorische Assistenz Marija Nujic Räumliche Konzeption StudioVlayStreeruwitz, Wien Projektkoordination, Produktion & Finanzen Katharina Boesch, Viktoria Pontoni section.a, Wien Presse Ana Berlin, Vanessa Lindenau, Ines Feurstein a b c, Wien, Berlin, Paris Logo Dorit Margreiter Grafische Gestaltung, Webdesign Christine Zmölnig, Florian Koch sensomatic, Wien Steuerrechtliche Projektbetreuung Georg Geyer Kanzlei Geyer & Geyer, Wien Biennale Lectures Kuratorin Felicitas Thun-Hohenstein Ko-Kurator Andreas Spiegl Künstlerische Interventionen Jakob Lena Knebl
Einleitung der Kuratorin Felicitas Thun-Hohenstein Die Darstellung verlangt Radikalisierung und kommt aus Nötigung.1 Seit ihrer Gründung 1895 und somit als älteste Weltausstellung der bildenden Kunst steht die Biennale von Venedig Modell für alle zeitgenössischen Großausstellungen. Ihre Geschichte ist auch eine kulturpolitische Erzählung des europäischen 20. und globalen 21.
Jahrhunderts. Vor allem ist sie eine Geschichte der Ausstellungen und ihrer spektakulären Provokationen im Sinne einer Kunst als Heraus- forderung. Ein Rückblick der bis heute präsentierten Künstler*innen im Österreichischen Pavillon, der von Josef Hoffmann und Robert Kramreiter erbaut und seit 1934 als österreichischer Länderpavillon bestimmt ist, macht die Vielfalt und Heterogenität der Ausdrucks- 2019 weisen und Positionen der Kunst sichtbar.
2019 wird mit Renate Bertlmann erstmals in der Geschichte der öster- reichischen Biennale-Beiträge eine Künstlerin den Pavillon mit einer Einzelpräsentation bespielen. Damit setzen wir als Gesellschaft ein Zeichen, das der Kunst folgt und strukturelle Schieflagen mitdenkt.
Mit Renate Bertlmann wähle ich eine Künstlerin aus, deren inhaltlich wie ästhetisch kompromisslose Verfahrensweise im besten Sinne des Wortes eine venezianische Kunstgeschichte der Provokation fort- führen wird. Renate Bertlmann wird in Österreich seit Langem als herausragende feministische Künstlerin und Pionierin der Performancekunst geschätzt. Als Anerkennung für ihre wegweisende Arbeit erhielt sie 2017 den Großen Österreichischen Staatspreis. In den letzten Jahren fand ihre Arbeit auch auf internationaler Ebene beachtliche Anerkennung.
Ihre Arbeiten waren bei Großveranstaltungen wie der Gwangju Biennale ebenso vertreten wie in wegweisenden Ausstellungen wie DONNA: Avanguardia Femminista negli anni ́70 dalla Sammlung Verbund di Vienna (2010), The World Goes Pop, Tate Modern, London (2014), Self-Timer Stories, Austrian Cultural Forum New York (2014), Renate Bertlmann – Maria Lassnig, Sotheby’s Gallery, London (2017) , WOMAN. Feministische Avantgarde der 1970er-Jahre,Sammlung Verbund, mumok, Wien (2017) und Sex Work: Feminist Art & Radical Politics, Richard Saltoun Gallery, Frieze Art Fair, London (2017).
Ausstellung11. Mai — 24. November 2019Öffnungszeiten: 10—18 Uhrmontags geschlossen, außer am 13. Mai, 2. September und 18. November 2019Website + Social Media des Österreichischen Pavillonswww.biennalearte.atFacebook: www.facebook.com/AustriaAtVeniceBiennale Instagram: @AustrianPavilion #austrianpavilion2019
Copyright © 2024 findART.cc - All rights reserved