Anselm Kiefer Wege der Weltweisheit: Die Hermannsschlacht, 1993 Albertina, Wien - Dauerleihgabe der Österreichischen Ludwig-Stiftung für Kunst und Wissenschaf Anselm Kiefer Wege der Weltweisheit: Die Hermannsschlacht, 1993 Albertina, Wien - Dauerleihgabe der Österreichischen Ludwig-Stiftung für Kunst und Wissenschaf - Mit freundlicher Genehmigung von: AlbertinaMuseum

Was: Ausstellung

Wann: 18.03.2016 - 19.06.2016

Anselm Kiefer zählt zu den bedeutendsten Künstler n unserer Zeit. Anlässlich seines 70. Geburtstag s zeigt die Albertina über 30 monumentale Hauptwerke seiner berühmten Holzschnitte in einer ersten umfassenden Retrospektive. Die Ausstellung präsentiert wichtige Bildzyklen und Themengruppen Kiefers, wie die Wege der Weltweisheit: Die Hermannsschlacht, die Rhein - Bilder und…
Anselm Kiefer zählt zu den bedeutendsten Künstler n unserer Zeit. Anlässlich seines 70. Geburtstag s zeigt die Albertina über 30 monumentale Hauptwerke seiner berühmten Holzschnitte in einer ersten umfassenden Retrospektive. Die Ausstellung präsentiert wichtige Bildzyklen und Themengruppen Kiefers, wie die Wege der Weltweisheit: Die Hermannsschlacht, die Rhein - Bilder und Br ü nhilde – Grane , die von der intensiven Auseinandersetzung des Künstlers mit der deutschen Geschichte, Kulturgeschichte und mit Mythologien zeugen .

Anselm Kiefer ist der vielleicht größte Metaphysiker unserer Zeit. Wie kein anderer widmet er sich den existenziellen Fragen des Menschen . Sein Blick auf die Geschich te - insbesondere die deutsche - lässt ihn verzweifeln. D ie Lektüre der großen Mystiker so wie der Aufklärer versöhnt ihn jedoch mit der Widersprüchlichkeit des Menschseins. In seinem Werk haben Johannes vom Kreuz ebenso Platz wie Immanuel Kant ; die jüdische Kabbala findet Beachtung wie die mystisch - poetische Welt des englischen Philosophen Robert Fludd. Auch Francisco de Quevedo y Villega s, Pierre Corneille, Paul Celan und Ingeborg Bachmann gehören zum persönlichen Kosmos des deutschen Künstlers. In seinen Selbstthemati sierungen, die seit den 1990er Jahren nach mehrjährigen Reisen in den Vorderen Orient und nach Asien in seine Bildwelt Einzug halten, formuliert Kiefer Erfahrungen, die über jegliche Empirie hinausgehen. Als stehender oder liegender Akt stellt er sich in harmonischer Beziehung zum Universum dar, fest daran glaubend, dass „wir die Membran zwischen Makrokosmos und Mikrokosmos sind“.

Diese neueren Werke der 1990er fügen sich in die Ikonografie des Fatalen der deutschen Geschichte und i hrer Mythisierung früherer Arbeiten des Künstlers . Nicht Deutschlands Triumphe und Siege werden ge feiert , sondern d ie Tragödie, die Deutschland über die Welt brachte , thematisiert . Diese Tragödie und die Hinfälligkeit alles Großen sind die Themen d er anti heroischen Holzschnitte, die mit ihren monumentalen Formaten d ie motivische Metaphorik des Untergangs umso schwerer wiegen lassen. Bei Kiefer wird die riesenhafte Größe zur Pathosformel dessen, was man das historische ‘Verhängnis Deutschland‘ nennen könnte .

Die Holzschnitt - Collagen illustrieren dabei sowohl die inhaltliche als auch die technische unbändige Experimentierlust des deutschen Künstlers . Zahlreich sind die Arbeitsschritte, die oftmals über Jahre hinweg gesetzt werden, um bereits bestehende Werke zu überarbeiten . D ie Technik des Holzschnitts beschäftigt Kiefer bereits sei t den 1970er Jahren. E r erprobt die Möglichkeiten des Hochdrucks erstmals 1974: Es entstehen einige Porträts als Handdrucke, die er erst einige Jahre später in seine monumentalen Kompositionen integriert .

Wie in seiner Malerei und seinen Installationen lässt er sich bei seinen Holzschnitt - Colla gen von der Intuition leiten und mischt Drucke verschiedener Jahrzehnte, überarbeitet sie malerisch und schafft Unikate. Vielseitig sind die Materialien, die zum Einsatz kommen. In einer für den Künstler charakteristische n Collagetechnik werden die Arbeiten schichtweise be - und überarbeitet. Mit Schellack versieht Kiefer die Arbeiten mit einem Farbton, der den Eindruck von A ltem, Vergilbten erzeugt, und unterstreicht damit das Historische des Darstellungsinhaltes. Diese Arbeitsprozesse ermöglichen es ihm , seine Werke mit Assoziationen und Deutungen aufzulad en. Nicht das Reproduzieren, sondern das ‘Remixen‘ von Material ien , Themen, Ideen, Bildfindungen steht dabei im Vordergrund .

Die Holzschnitte stehen trotz ihrer inhaltlichen und formalen Eigenständigkeit in Resonanz zu Gemäldegruppen und Objekten Kiefers . Allerdings transportieren sie auf Grund ihrer speziellen Materialit ät und dem daraus resultierenden besonderen künstlerischen Umgang, eine eigene, von den gewaltigen Materialbildern und Objekten abweichende Qualität. Die zahlreichen Überarbeitungen sowie die einzigartigen Materialien machen jeden Holzschnitt Anselm Kiefer s zu einem für sich stehenden Unikat, das jedoch inhaltlich wie formal vielschichtig mit seinen Bildwelten vernetzt bleibt.

Anselm Kiefer Die Rheintöchter, 1982–2013 Galerie Thaddaeus Ropac, Paris – Salzburg; © Anselm Kiefer und Albertina, Wien Anselm Kiefer Die Rheintöchter, 1982–2013 Galerie Thaddaeus Ropac, Paris – Salzburg; © Anselm Kiefer und Albertina, Wien - Mit freundlicher Genehmigung von: AlbertinaMuseum / Albertina Anselm Kiefer Die Rheintöchter, 1982–2013 Galerie Thaddaeus Ropac, Paris – Salzburg; © Anselm Kiefer und Albertina, Wien Anselm Kiefer Die Rheintöchter, 1982–2013 Galerie Thaddaeus Ropac, Paris – Salzburg; © Anselm Kiefer und Albertina, Wien - Mit freundlicher Genehmigung von: AlbertinaMuseum / Albertina
Tags: Anselm Kiefer, Holzschnitte

Täglich 10.00 bis 18.00 UhrMittwoch 10.00 bis 21.00 Uhr
 
Erwachsene
€ 11,90
Wien-Karten-Besitzer
€ 9,70
SeniorInnen (60 und älter) € 9,90 StudentInnen mit Ausweis (bis 26) € 8,50 Arbeitslose mit AMS-Karte € 7,00 Zivil- und Präsenzdiener € 7,00 Ö1-Club-Mitglieder mit Ausweis
€ 10,70
Gruppen ab 15 Personen, pro Person € 8,50 Kinder und Jugendliche (unter 19), Freunde der Albertina, ICOM-Mitglieder freier Eintritt Begleitpersonen Kinderaktion € 6,00 BesucherInnen mit besonderen Bedürfnissen
€ 7,00
BesucherInnen mit dem sog. "Kulturpass" (sozial Bedürftige) freier Eintritt Führungsbeitrag