Ganz große Geister Thomas Schütte  Copyright: Sebastian Drüen Ganz große Geister Thomas Schütte Copyright: Sebastian Drüen - Mit freundlicher Genehmigung von: artdusDE

Was: Presse

Wann: 20.11.2017

Die Premiere der Art Düsseldorf ging am Sonntag, 19. November erfolgreich zu Ende. Die Kunstmesse zeigte rund 80 etablierte und junge Galerien aus 21 Ländern, die moderne und zeitgenössische Kunst (1945-2017) in den Hallen des ehemaligen Industriegeländes Areal Böhler präsentierten. Die Mehrheit (60 %) der ausstellenden Galerien kam aus der Region (aus Deutschland und aus…
Die Premiere der Art Düsseldorf ging am Sonntag, 19. November erfolgreich zu Ende. Die Kunstmesse zeigte rund 80 etablierte und junge Galerien aus 21 Ländern, die moderne und zeitgenössische Kunst (1945-2017) in den Hallen des ehemaligen Industriegeländes Areal Böhler präsentierten. Die Mehrheit (60 %) der ausstellenden Galerien kam aus der Region (aus Deutschland und aus den Beneluxstaaten), 40 % aus dem internationalen Raum.

Die Art Düsseldorf hat 43.000 Besucher angezogen, darunter Sammler und Kuratoren wie den luxemburgischen Sammler Carl Christian Aegidius, Monique Burger (Sammlung Burger), Gil Bronner (Sammlung Philara), Yannicke und Wilfried Cooreman (Sammlung Cooreman), Andrew Hall (Hall Art Foundation), Thomas und Eva Lösche, Nadine Schatz, Patrick Schwarz-Schütte, Alain Servais (The Servais Family Collection) und Julia Stoschek (Julia Stoschek Collection).

Zum Ankauf neuer Werke für die Hamburger Kunsthalle entsandte Outset Contemporary eine Kommission, zu der Dr. Brigitte Kölle (Leitung Sammlung Kunst der Gegenwart der Hamburger Kunsthalle), Bettina Steinbrügge (Direktorin des Kunstvereins Hamburg), Krist Gruijthuijsen (Direktor von KW, Kunstwerke Berlin), Julia von Jenisch (Sammlerin aus Hamburg), Leopold von Diergardt (Sammler aus Düsseldorf) gehörten, die Werke von Sara Sizer (COSAR HMT, Düsseldorf), Hreinn Fridfinnsson (Meessen de Clercq, Brussels) und Tobias Zielony (KOW, Berlin) erwarben.

Unter den Künstlern, die die Messe besuchten, waren u.a. Andreas Gursky, Harald Klingelhöller und Thomas Ruff, dessen Arbeiten am Stand von David Zwirner (London, New York) ausgestellt wurden, und Pia Stadtbäumer, deren Skulpturen Haas (Zürich) zeigte.

Die ausstellenden Galerien vermeldeten starke Verkäufe. Beck & Eggeling International Fine Art (Düsseldorf) verkauften die Video-Installation Energy für 480.000 Euro, welche Fabrizio Plessi speziell für die Messe angefertigt hat. Das Gemälde Café D – Folgen von Jörg Immendorff (1983) wurde für 280.000 Dollar von Century Pictures (New York) verkauft. Galerie Bastian (Berlin) verkaufte eine Collage (1980) von Robert Rauschenberg für 150.000 Euro und ein Foto des Künstlers, welches ihn und seinen Freund Cy Twombly 1951 in Venedig zeigt. Weitere Fotoarbeiten von Gregory Crewdson verkaufte Galerie Daniel Templon (Paris) für 68.000 Dollar. KRINZINGER (Wien) verkaufte die Arbeit Facebook 04.02.2004 (2017) von Brigitte Kowanz für 42.000 Euro, bei KÖNIG GALERIE (Berlin) fand José Dávilas Arbeit Hommage to the Square für 25.000 Euro einen Käufer. Ein Aussteller vom Niederrhein freute sich über den Verkauf von über 30 Arbeiten. Marlborough Contemporary berichtet von sehr erfolgreichen Verkäufen der Werke von Tony Matelli. Eine eigene Art Düsseldorf App intensivierte die Begegnung mit der Kunst. Entwickelt wurde diese App von der neuen Technologie-Plattform PRNCPL, die zur MCH Group gehört. Die App verwendet die aktuellste Bilderkennungs-Technologie, um beim Abfotografieren unmittelbar die zum Kunstwerk gehörenden Informationen bereitzustellen.

Moenen Erbuer, Gründer von PRNCPL:„Diese App in die Realität umzusetzen, erforderte von unserem Team, den Organisatoren der Messe und den Ausstellern einen großen Einsatz. Es war fantastisch zu sehen, wie sich alles zusammengefügt hat. Die Reaktionen waren sehr positiv – wir haben wirklich die Marke für das jetzt mögliche gesetzt und ich denke, die Leute werden dem Aufmerksamkeit schenken.“ Teilnehmende Galerien kommentierten ihre positive Erfahrung auf der Messe: „Durch den Wettbewerb handeln wir alle besser und durchdachter. Das Rheinland ist voll von Sammlern und Kunstliebhabern. Zwei wichtige Kunstmessen im Herbst und Frühling in Düsseldorf und Köln würden die Vitalität dieser starken Region vergrößern. Die Art Düsseldorf hat ihr hohes Niveau an Qualität und Professionalität in allen Aspekten bewiesen.“, Michael Beck, Beck & Eggeling International Fine Ar „Die Messe in ihrer ersten Edition ist wirklich professionell organisiert und bespielt eine einzigartige Location, die sehr passend für die Präsentation von Kunst ist. Die Region Nordrhein-Westfalen ist bekannt für ihre exzellenten Museen und für uns persönlich war es wirklich großartig, Thomas Schüttes „Ganz Große Geister“ direkt neben unserem Stand zu haben. In Bezug auf die Verkäufe, haben wir unter anderem eine große Zeichnung von Rinus Van de Velde für 45.000 Euro verkauft und außerdem hatten wir Erfolg mit der Arbeit von Ben Sledsens, Kati Heck und Jonathan Meese.“ Tim Van Laere, Tim Van Laere Gallery „Die Art Düsseldorf hat eine großartige Dynamik und ein hervorragendes Messedesign. Wir haben viele belgische Sammler gesehen und viele wertvolle Kontakte gemacht.“ Thomas Zander, Galerie Thomas Zander

„Die Messe war für uns rundum ein Erfolg. Das großzügige Messelayout hat es uns ermöglicht, größere Videoinstallationen zu zeigen, wie wir es auf anderen Messen nicht können. Wir konnten einige Arbeiten verkaufen – an neue sowie an unsere Stammkunden. Obwohl die Messe hauptsächlich einen regionalen Charakter hat, haben das Rheinland und seine Nachbarregion sich als fruchtbarer Boden erwiesen.“ Raphael Oberhuber, KOW „Einer der Hauptstärken der Messe ist ihre positive Atmosphäre und Energie. Das war von Anfang an spürbar und es wurde in den ersten zwei Stunden der Messe deutlich, dass sie ein Erfolg werden würde. Da dies meine erste Messe in dieser Region ist, war ich unsicher, ob die Sammler hier nur an sehr etablierten Künstlern interessiert sein würden oder auch an nachwachsenden Jüngeren. Ich konnte feststellen, dass sie sehr wohl an jungen Künstlern wie auch an ihren Arbeiten interessiert sind.“ Johannes Sperling, SPERLING „Wir haben seriöse und wichtige Sammler aus der Region gesehen und kennengelernt, inklusive belgischer, österreichischer und deutscher Sammler, viele davon neu für uns. Wir haben Werke von Mika Tajima, in der Preisklasse von 14.000-20.000 Dollar verkauft und erhielten ernsthaftes Interesse an Werken von u.a. Harvey Quaytman und Marsha Cottrell."

Augusto Arbizo, Van Doren Waxter„Es war auch ein großartiger Sonntag mit fantastischen Verkäufen und einer bemerkenswerten Energie.“ Bo Bjerggaard, Galleri Bo Bjerggaard „Die Messe war eine exzellente Gelegenheit, um die Kunstwelt der Region näher kennenzulernen und die größten lokalen Sammler zu treffen. In Bezug auf den Veranstaltungsort waren wir sehr beeindruckt von der Struktur und dem angenehmen Tageslicht. Bezüglich Verkäufen konnten wir ein Schlüsselwerk von Julião Sarmento in eine brillante Sammlung in der Beneluxregion bringen. Ein wichtiger lokaler Sammler erwarb eine Arbeit des portugiesischen Künstlers José Loureiro. Für ein Debüt haben diese Verkäufe diese erste Edition bereits zu einer Besonderen gemacht.“ Cristina Guerra, Cristina Guerra Contemporary Art Die Galerie verkaufte außerdem mehrere C-Prints von Sabine Hornig sowie Werke von Matt Mullican. Die Werke gingen nach Belgien, Frankreich und Portugal. Galerien

Solo-Präsentationen fanden sich u.a. bei Hans Mayer (Düsseldorf), der seinen Stand dem deutschen Fotografen Jürgen Klauke gewidmet hat. Galerie Brigitte Schenk (Köln) zeigte eine großformatige Installation von Klaus Fritze und Galeria Francisco Fino (Lissabon) brachte zur Messe eine umfassende Darstellung von Objekten Adrien Missikas mit. DITTRICH & SCHLECHTRIEM (Berlin) präsentierte ein breites Panorama mit Arbeiten der Absolventen von Olafur Elissaons Institut für Raumexperimente. Bei rodolphe janssen (Brüssel) widmete sich die Ausstellung u.a dem Thema Natur. Namhafte Künstler wie Carol Bove, Anish Kapoor, José Dávila und Jaromír Novotný wurden u.a. von David Zwirner (London, New York), kamel mennour (Paris), KÖNIG GALERIE (Berlin) und Axel Vervoordt (Antwerpen) ausgestellt.

Gewinner des BLOOOM Award by WARSTEINERDie Art Düsseldorf stellte jungen, aufstrebenden Künstlern eine Plattform zur Verfügung, um ihre Werke im Rahmen einer Sonderausstellung vor einem großen Publikum auszustellen. Die vier Gewinner wurden am Freitag, 17. November, in einer Preisverleihung bekanntgegeben. Julian Harper (USA) wurde zum Sieger des Blooom Award 2017 gekürt, Arshia Sohail (Pakistan) erhielt Platz zwei und Yun-Ling Chen (Taiwan) wurde mit dem dritten Platz ausgezeichnet. Einen Sonderpreis in der neuen Kategorie „Musikvideo“ erhielt Michael Klich (Deutschland).Die Daten für die nächste Art Düsseldorf werden demnächst bekanntgegeben. Die nächste Messe nach der Art Düsseldorf aus dem MCH Regional Art Fair Portfolio wird die India Art Fair vom 9. bis 12. Februar 2018 in Neu Delhi sein.

Tags: internationaler Kunst, Kunstmesse, Moderne Kunst, Nachkriegskunst, Zeitgenössische Kunst

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