Im Rahmen der Ausstellung „Portraits and Other Cognitive Exercises 2001-2012“ von Clegg & Guttmann findet am Mittwoch, den 30. Mai 2012 um 21 Uhr eine Soundperformance von Beatrix Curran bei freiem Eintritt statt.In ihrer Soundperformance experimentiert die junge australische Künstlerin Beatrix Curran mit einem musikalischen Meisterwerk aus dem Jahr 1860, dem Opus 17 „Vier Gesänge für Frauenchor“ von Johannes Brahms. Unterstützt wird ihre Stimme dabei von Axel Koschier, Bernhard Rasinger und Christian Ruchnewitz an den Synthesizern.„...Stimmen, welche nicht liegen bleiben, folgen dem Gesetze des nächsten Weges, d.h. jede solche Stimme nehme jenen Klang des folgenden Akkordes ein, welcher ihr am nächsten liegt, wenn dadurch keine verbotene Folge entsteht.“ Johann August Dürnberger, Elementar-Lehrbuch der Harmonie- und Generalbass-Lehre, Linz (1841).Ein durch diese Regel determiniertes Arrangement für eine Solo-Stimme von Brahms’ „Vier Gesänge für Frauenchor“ generiert eine „verflachte Harmonie“: eine linearisierte Melodie, die um den Grundton der Tonart jedes einzelnen Liedes kreist. Die Begleitung durch Synthesizer erlaubt dem Stück einen gewissen Grad von kontextueller Mehrdeutigkeit.
CLEGG & GUTTMANN. PORTRAITS AND OTHER COGNITIVE EXERCISES 2001-2012
Für ihre Ausstellung in den Räumen von BAWAG Contemporary überprüfen Clegg & Guttmann ihr exemplarisches Werk aus der Perspektive der Gegenwart. Einer Auswahl des seit dem Jahr 2001 kontinuierlich entwickelten Werkblocks der „Cognitive Exercises“ stellen sie frühe und aktuelle Beispiele ihrer unwiderstehlich attraktiven Portraitfotografie gegenüber. Das Ergebnis ist ein visuelles und ein inhaltliches Stretching zwischen Kargheit und Opulenz, zwischen Glamour und Diskurs.
AUSSTELLUNGSDAUER12. April 2012 - 10. Juni 2012
ÖFFNUNGSZEITEN
Täglich 14 - 20 Uhr
EINTRITT FREI
Ausstellung und Begleitveranstaltungen
BESUCHERINFORMATION
T + 43 5 99 05 919
Bildlegende: Portrait Beatrix Curran, Foto: Magdalena Fischer