Kurt Schwitters EN MORN 1947 Collage, Transparentpapier und Papier auf Papier Musée national d‘art moderne, Centre Pompidou, Paris Foto: bpk, CNAC-MNAM, Bertrand Prévost © VG Bild-Kunst, Bonn 2013 Kurt Schwitters EN MORN 1947 Collage, Transparentpapier und Papier auf Papier Musée national d‘art moderne, Centre Pompidou, Paris Foto: bpk, CNAC-MNAM, Bertrand Prévost © VG Bild-Kunst, Bonn 2013 - Mit freundlicher Genehmigung von: sprengelmuseum

Was: Ausstellung

Wann: 02.06.2013 - 25.08.2013

Schwitters in England widmet sich als umfassende Ausstellung dem Spätwerk von Kurt Schwitters, einem der Hauptakteure der europäischen Moderne.

Ins Zentrum rückt seine Exilzeit in England: Von den Nationalsozialisten als „entartet“ verfemt, hatte Schwitters 1937 Deutschland verlassen, von 1940 bis zu seinem Tod 1948 lebte er in England. Als deutscher Staatsangehöriger…

Schwitters in England widmet sich als umfassende Ausstellung dem Spätwerk von Kurt Schwitters, einem der Hauptakteure der europäischen Moderne.

Ins Zentrum rückt seine Exilzeit in England: Von den Nationalsozialisten als „entartet“ verfemt, hatte Schwitters 1937 Deutschland verlassen, von 1940 bis zu seinem Tod 1948 lebte er in England. Als deutscher Staatsangehöriger wurde Schwitters, gemeinsam mit anderen Exilanten, darunter auch Künstler, auf der Isle of Man interniert und 1941 nach London entlassen. Die Aus- stellung geht den Einflüssen des Exils auf Leben und Schaffen Schwitters‘ in mehr als 150 Werken, u. a. Collagen, Assemblagen, Gemälden und Skulpturen, nach. In Archivalien und Fotografien wird der per- sönliche und historische Hintergrund dieser Lebensspanne lebendig.

Schwitters war eine wichtige Figur der Avantgarde und Erfinder des „Merz“-Konzepts – „die Zusammenfassung aller erdenklichen Materialien für künstlerische Zwecke“. Ob Bindfaden, Watte oder Kinderwagenrad, Schwitters setzte die Materialien mit Ölfarbe gleich und verwendete gefundene Objekte und Alltagsgegenstände in abstrakten Collagen und Materialbildern. Es entstanden herausragende Farb- und Formarrangements und bildhafte Erzählungen des urbanen Umraums. Erstmalig werden seine Kleinskulp- turen fast vollständig gezeigt. Die Ausstellung vereint eine Gruppe von Werken, die Schwitters 1944 für seine Einzelausstellung in der Londoner Modern Art Gallery zusammengestellt hatte. 1945 ließ sich der Künstler im Lake District nieder. Inspiriert durch die nordenglische Landschaft begann er, Naturmaterialien in seinen Werken, etwa Muscheln, Steine, Knochen und Holz, zu verarbeiten. Er hielt diese Gruppe von Skulpturen für die besten Arbeiten, die er in England geschaffen hatte.

Zahlreiche Entwicklungen in der Kunst nahm der Künstler voraus, darunter Pop Art, Happenings und Mul- timedia-Kunst. Bis heute hat sein Werk einen wesentlichen Einfluss auf Künstlerinnen und Künstler.

Die Ausstellung mit hochkarätigen, zum Teil selten gezeigten Leihgaben internationaler Leihgeber wurde vom Sprengel Museum Hannover und der Tate Britain in Kooperation mit der Kurt und Ernst Schwitters Stiftung organisiert. Kuratorinnen sind Dr. Karin Orchard, Sprengel Museum Hannover, und Dr. Emma Chambers, Tate Britain.

Die Ausstellung wird gefördert durch die Sparkasse Hannover, die NORD/LB Hannover und die Nie- dersächsische Sparkassenstiftung.

Kurt Schwitters Zebra 1947 Öl auf Papier Privatbesitz Foto: A. Kukulies, Düsseldorf © VG Bild-Kunst, Bonn 2013 Kurt Schwitters Zebra 1947 Öl auf Papier Privatbesitz Foto: A. Kukulies, Düsseldorf © VG Bild-Kunst, Bonn 2013 - Mit freundlicher Genehmigung von: sprengelmuseum / Sprengel Museum Kurt Schwitters Coloured wood construction 1943 Skulptur, Holz, bemalt 35 x 28,8 cm Kurt und Ernst Schwitters Stiftung, Leihgabe im Sprengel Museum Hannover Foto: Kurt Schwitters Archiv im Sprengel Museum Hannover Fotograf: Aline Gwose / Michael Herling, Sprengel Museum Hannover © VG Bild-Kunst, Bonn 2013 Kurt Schwitters Coloured wood construction 1943 Skulptur, Holz, bemalt 35 x 28,8 cm Kurt und Ernst Schwitters Stiftung, Leihgabe im Sprengel Museum Hannover Foto: Kurt Schwitters Archiv im Sprengel Museum Hannover Fotograf: Aline Gwose / Michael Herling, Sprengel Museum Hannover © VG Bild-Kunst, Bonn 2013 - Mit freundlicher Genehmigung von: sprengelmuseum / Sprengel Museum Kurt Schwitters Coloured wood construction 1943 Skulptur, Holz, bemalt 35 x 28,8 cm Kurt und Ernst Schwitters Stiftung, Leihgabe im Sprengel Museum Hannover Foto: Kurt Schwitters Archiv im Sprengel Museum Hannover Fotograf: Aline Gwose / Michael Herling, Sprengel Museum Hannover © VG Bild-Kunst, Bonn 2013 Kurt Schwitters Coloured wood construction 1943 Skulptur, Holz, bemalt 35 x 28,8 cm Kurt und Ernst Schwitters Stiftung, Leihgabe im Sprengel Museum Hannover Foto: Kurt Schwitters Archiv im Sprengel Museum Hannover Fotograf: Aline Gwose / Michael Herling, Sprengel Museum Hannover © VG Bild-Kunst, Bonn 2013 - Mit freundlicher Genehmigung von: sprengelmuseum / Sprengel Museum
Tags: Dichter, England, Exil, Grafiker, Kurt Schwitters, Maler, Nationalsozialisten

Zur Ausstellung erscheint ein umfangreicher Katalog im Hatje Cantz Verlag:Schwitters in EnglandHrsg. Emma Chambers und Karin OrchardMit Beiträgen von Jennifer Powell, Megan Luke, Michael White, Isabel Schulz, Katherine Stout, Adam Chodzko, Laure Prouvost Hatje Cantz Verlag162 Seiten, Paperback 29 Euro ISBN 978-3-7757-3595-7