Being in the Moment, 1999 Portfolio mit vier Offsetlithographien (Duotone bzw. 5-7 Farben) und zwei Siebdrucken (Titel- und Colophonblatt) auf Hello Silk 300 g (60 Expl.), je 80 x 55 cm bzw. 60 x 80 cm (Abbildung: Being on the Summit of Cotopaxi at Sunrise in South America in 1998) Being in the Moment, 1999 Portfolio mit vier Offsetlithographien (Duotone bzw. 5-7 Farben) und zwei Siebdrucken (Titel- und Colophonblatt) auf Hello Silk 300 g (60 Expl.), je 80 x 55 cm bzw. 60 x 80 cm (Abbildung: Being on the Summit of Cotopaxi at Sunrise in South America in 1998) - Mit freundlicher Genehmigung von: museumkurhaus

Was: Ausstellung

Wann: 21.04.2013 - 30.06.2013

Das Museum Kurhaus Kleve würdigt einen wichtigen Aspekt im Schaffen von Richard Long, der noch nie in angemessener Form berücksichtigt worden ist: die Druckgraphik. Die Ausstellung führt erstmals sämtliche graphische Arbeiten des bedeutenden englischen Künstlers zusammen und bietet so ein Panorama seines Gesamtwerks von 1970 bis heute. Der zur Ausstellung erscheinende…
Das Museum Kurhaus Kleve würdigt einen wichtigen Aspekt im Schaffen von Richard Long, der noch nie in angemessener Form berücksichtigt worden ist: die Druckgraphik. Die Ausstellung führt erstmals sämtliche graphische Arbeiten des bedeutenden englischen Künstlers zusammen und bietet so ein Panorama seines Gesamtwerks von 1970 bis heute. Der zur Ausstellung erscheinende Catalogue Raisonné der Druckgra- phik, erarbeitet vom Museum Kurhaus Kleve in Kooperation mit Gerard Vermeulen, ist das erste Werkver- zeichnis für Richard Long überhaupt.

Die Druckgraphik begleitet das Schaffen von Richard Long von Anfang an wie ein vertiefender Kommentar und erschließt es in allen seinen unterschiedlichen Facetten. Sie macht deutlich, in welchem Maße die sinnliche und die konzeptuelle Seite seiner Kunst einander bedingen und beeinflussen. Über einen Zeit- raum von fast 45 Jahren realisiert Long sowohl kleinformatige, geradezu beiläufig wirkende Drucke als auch Arbeiten in repräsentativen Formaten; Einzelblätter stehen neben umfangreichen Portfolios. Seiner Materialsensibilität entsprechend, wählt Richard Long, der seit seinem Studium ein intensives Interesse an druckgraphischen Prozessen hegt, jeweils sehr bewusst die zu verwendenden Druckverfahren und Papiere aus. In seinem Werk sind denn auch so gut wie alle Techniken vertreten – von der Monotypie über die Radierung und die Lithographie bis hin zum Sieb- und Offsetdruck. Anlässlich der ersten ge- schlossenen Präsentation seiner Prints führt Long im Museum Kurhaus Kleve eine Wandarbeit aus. Richard Long (geb. 1945 in Bristol, England) hat das Kunstgeschehen der letzten 40 Jahre maßgeblich ge- prägt und gilt als einer markantesten Protagonisten der Land Art. Seine Arbeiten sind in allen wichtigen öffentlichen und privaten Sammlungen weltweit vertreten. Long wurde mit zahlreichen internationalen Kunstpreisen ausgezeichnet, zuletzt 2009 mit dem Praemium Imperiale, dem alljährlich auf Anregung des japanischen Kaiserhauses vergebenen „Nobelpreis der Künste“.

Mit dem Museum Kurhaus Kleve verbindet Richard Long eine besonders intensive Beziehung, die nicht zuletzt auf der Lage des Museums in der Nachbarschaft eines barocken Landschaftsgartens basiert. 1999 stellte er hier sein druckgraphisches Portfolio „Being in the Moment“ vor, und 2001 zeigte er eine große, viel beachtete Einzelausstellung mit Skulpturen, Wand-, Text- und Photoarbeiten. Eigens für das Museum Kurhaus Kleve schuf Long seinerzeit die Skulptur „Midsummer Flint Line“, die – erworben 2002 durch den Freundeskreis Museum Kurhaus und Koekkoek-Haus Kleve e.V. – heute zu den charakteristischen Haupt- werken des Museums zählt. Die Ausstellung „Richard Long: Prints 1970-2013“ basiert auf der Sammlung Gerard Vermeulen, Nimwe- gen / NL, die eng mit dem Museum Kurhaus Kleve verbunden ist.

Weitere Stationen der Ausstellung:Hamburger Kunsthalle (15.7. – 20.10.2013)The New Art Gallery, Walsall / England (Mai-Juli 2014)

Parallel im Museum DKM, Duisburg: „Richard Long: Rhine Driftwood Line“ (20.4.2013-06.01.2014).

Richard Long über seine ArbeitDas Werk ist einfach und real, nicht intellektuell und imaginär „Mein Werk ist real, nicht imaginär oder rein intellektuell. Es geht dabei um wirkliche Steine, wirkliche Zeit, wirkliches Tun. Ich arbeite mit der Welt, so wie ich sie vorfinde.“„Ich arbeite mit Steinen, weil ich Steine liebe und sie leicht zu finden sind, weil sie nichts Besonderes sind, sondern so alltäglich, dass man sie allenthalben antrifft. Es hat auch eine praktische Seite. Um mit ihnen zu arbeiten, bedarf es keiner besonderen Fähigkeiten oder Begabungen. Ich muß nichts zu ihnen bringen, kann ganz einfach eine Skulptur machen. Darstellende Kunst interessiert mich nicht – sie gehört der Ge- schichte an. Es genügt, Steine als Steine um ihrer selbst willen zu verwenden. Ich bin Realist.“

Die Bedeutung der Arbeiten„Ich glaube, dass alle meine Werke keine andere Bedeutung haben, als das, was sie sind. (...) Halten Sie sie für bedeutsam, dann sind sie bedeutsam. Ich sage nur, dass ich einen bestimmten Stein auf den Boden lege, aber natürlich weiß ich genau: das allein ist es nicht. Dennoch – meine Werke sollten vollkommen als in sich geschlossen betrachtet werden, ohne Erklärungen, ohne Bezüge, als Dinge oder Ideen eigener Wesensart.“

Der Einfluss der Natur„Die Natur wirkt stärker auf mich ein als ich auf sie.“ „Man kann auch sagen, dass mein ganzes Schaffen in einem solchen Gleichgewicht zwischen naturgege- benen Formen und dem Formalismus menschlicher Abstraktionen wie Linien und Kreisen steht. Hier trifft mein Menschsein auf die naturgegebenen Kräfte und Formen der Welt, und das ist das eigentliche Thema meines Schaffens.“

Die Inspiration des Reisens und die Magie des Ortes „Ich erhebe nicht den Anspruch, ein Mystiker zu sein. Meine Kraft wächst mir wohl durch das Unterwegs- sein zu, wenn die Welt an mir vorüberzieht. In solchen Augenblicken bin ich mir der Kräfte bewusst, die in der Welt und in mir vorhanden sind. In diesem Sinne kann man sagen, dass manche Orte energiereicher sind als andere.“„Es geht eigentlich nur darum, den richtigen Ort zu finden oder bei Wanderungen so aufgeschlossen zu sein, dass Wanderung und Ort sich von selbst einstellen.“

Die Zeit als Thema„... die Zeit ist die vierte Dimension in meinem Schaffen, und ich bin darauf bedacht, sie auf ganz spezielle Weise in meine Werke einzubringen.“

Kunst ist Ausdruck von Freiheit und eröffnet Freiräume „Ich bin sehr daran interessiert, dass Kunst als eine Art Freiheit fungiert, Freiräume eröffnet. Es genügt, einen beliebigen Einfall zu haben und ihn zu verwirklichen. Völliges Entspanntsein ist der ideale Zustand, wenn man in der Landschaft Kunst schaffen will. Ich denke dabei an gar nichts, bin gleichsam geistesabwesend. Vielleicht geht mir eine Melodie durch den Sinn. Ich denke an keine künftigen Weiterungen. Mich beschäftigt nur, was ich gerade tue. Irgendwie lebe ich für den Augenblick, ohne Vergangenheit und Zukunft. Zwar ist es nicht immer so, aber sehr häufig entsprin- gen die besten Werke dieser psychischen Verfassung, in der ich versunken, intuitiv und selbstvergessen bin.“

Die Werke sind das Selbstbildnis des Künstlers in der Welt „... meine Werke sind meine eigenen Fußspuren, etwas ganz Persönliches, die Handabdrücke in der Gale- rie sind die meinen, und die Steine, die ich auf Bergen aufstelle, sind genau jene Steine, die ich aus eige- ner Kraft am gegebenen Ort aufstellen kann. Und gefunden habe ich diesen Platz, indem ich hingegangen bin. Meine Arbeit ist mein Selbstbildnis in der Welt, meine ganz persönliche Reise durch diese Welt und besteht aus den Materialien, die ich auf meiner Reise antreffe.“

Biographie1945 geboren in Bristol / England1962-65 Studium am West of England College of Art, Bristol / England1966-68 Studium an der St. Martin’s School of Arts, London / EnglandPreise und Auszeichnungen 1988 Kunstpreis Aachen, Neue Galerie – Sammlung Ludwig, Aachen / Germany1989 Turner Preis, Tate Gallery – Patrons of New Art, London1995 Dr. h.c., University of Bristol, Bristol / England1996 Wilhelm Lehmbruck Preis, Duisburg2009 Praemium Imperiale Art Award, Tokio2010 Dr. h.c., University of St. Andrews2013 Commander of the Order of the British Empire

Einzelausstellungen1968 Düsseldorf, Konrad Fischer1969 New York, John Gibson Düsseldorf, Konrad Fischer Krefeld, Museum Haus Lange Paris, Galerie Yvon Lambert Mailand /Milan, Galerie Lambert1970 Düsseldorf, Konrad Fischer Mönchengladbach, Städtisches Museum Mön- chengladbach New York, Dwan Gallery1971 Turin, Gian Enzo Sperone Amsterdam, Art & Project London, Whitechapel Art Gallery Oxford, Museum of Modern Art1972 New York, Museum of Modern Art Paris, Galerie Yvon Lambert1973 London, Lisson Gallery Antwerpen / Antwerp, Wide White Space Düsseldorf, Konrad Fischer Amsterdam, Stedelijk Museum1974 New York, John Weber Gallery Paris, Yvon Lambert Düsseldorf, Konrad Fischer London, Lisson Gallery Leeds, Park Square Gallery Zürich / Zurich, Ink Halle für internationale neue Kunst New York, Sperone Westwater Fischer Hamburg, Ausstellungsraum Ulrich Rückriem1979 Zürich / Zurich, Ink Halle für internationale neue Kunst London, Anthony d’Offay Basel, Rolf Preisig Londonderry, The Orchard Gallery Southampton, University Gallery, University of Southampton Eindhoven, Stedelijk Van Abbemuseum London, Lisson Gallery Tokio / Tokyo, Art Agency Oxford, Museum of Modern Art1980 Athen / Athens, Karen & Jean Bernier Amsterdam, Art & Project Cambridge, Fogg Art Museum, Harvard University New York, Sperone Westwater Fischer London, Anthony d’Offay Düsseldorf, Konrad Fischer1981 New York, Sperone Westwater Fischer Edinburgh, Graeme Murray Gallery Zürich / Zurich, Konrad Fischer London, Anthony d’Offay Toronto, David Bellman Gallery Bordeaux, Centre d'Arts Plastiques Contem- porains de Bordeaux1982 Amsterdam, Art & Project Paris, Yvon Lambert Venedig / Venice, Flow Ace Gallery New York, Sperone Westwater Fischer Ottawa, National Gallery of Canada1983 Toronto, David Bellman Gallery Bristol, Arnolfini London, Anthony d’Offay and Helen van der Mey Tokio / Tokyo, Century Cultural Foundation Tokio / Tokyo, Art Agency Tokyo Turin, Antonio Tucci Russo Düsseldorf, Konrad Fischer London, Anthony d’Offay Gallery Santa Monica, Angles Gallery Glarus, Galerie Tschudi Düsseldorf, Konrad Fischer London, Tate Gallery Stockholm, Magasin 3 Stockholm Konsthall Rochechouart, Musée Départemental d'Art Con- temporain de Rochechouart1991 Liverpool, Tate Gallery Frankfurt am Main, Städtische Galerie im Städel- schen Kunstinstitut Turin, Antonio Tucci Russo London, The Hayward Gallery New York, Sperone Westwater Glarus, Galerie Tschudi Edinburgh, Scottish National Gallery of Modern Art1992 Athen / Athens, Jean Bernier Santa Monica, Angles Gallery Barcelona, Fundació Espai Poblenou Düsseldorf, Konrad Fischer1993 New York, 65 Thompson Street Paris, Musée d'Art Moderne de la Ville de Paris Seoul, Inkong Gallery London, Anthony d’Offay Gallery Santa Fe, Center for Contemporary Arts Glarus, Galerie Tschudi1994 Düsseldorf, Konrad Fischer Düsseldorf, Kunstsammlung Nordrhein- Westfalen New York, New York Public Library New York, Sperone Westwater Philadelphia, Philadelphia Museum of Art Rom / Rome, Palazzo delle Esposizioni Stromness, The Pier Arts Centre Torre Pellice, Tucci Russo São Paulo, Bienal International de São Paulo Sydney, Museum of Contemporary Art1995 Santa Fe, Laura Carpenter Fine Art Huesca, La Sala de Exposiciones de la Diputación de Huesca Reikjavik / Reykjavik, Onnur Hæd Sýningarsalur London, Anthony d’Offay Gallery San Francisco, Daniel Weinberg Gallery Düsseldorf, Konrad Fischer2002 Venedig / Venice, Griffin Contemporary Glarus, Galerie Tschudi East Winterslow, New Art Centre Sculpture Park & Gallery St. Ives, Tate St. Ives Torre Pellice, Tucci Russo New York, James Cohan Gallery Zuoz, Galerie Tschudi2003 Rom / Rome, Galleria Lorcan O'Neill Roma London , Haunch of Venison 2004 Braga, Galeria Mário Sequeira Seoul, Kukje Gallery New York, Sperone Westwater Stommeln, Synagoge Stommeln2005 Rom / Rome, Galleria Lorcan O’Neill Roma Glarus, Galerie Tschudi2006 London, Haunch of Venison San Francisco, The San Francisco Museum of Modern Art Torre Pellice, Tucci Russo Lismore, Lismore Castle2007 Edinburgh, Scottish National Gallery of Modern Art Edinburgh, Scottish National Gallery of Modern Art London, Lisson Gallery Düsseldorf, Konrad Fischer1975 Amsterdam, Art & Project Antwerpen / Antwerp, Wide White Space Paris, Galerie Yvon Lambert Basel, Rolf Preisig Plymouth, Plymouth School of Art1976 Rom / Rome, Gian Enzo Sperone Düsseldorf, Konrad Fischer Antwerpen / Antwerp, Wide White Space London, Lisson Gallery British Venedig / Venice, Pavilion, Venice Biennale Tokio /Tokyo, Art Agency Bristol, Arnolfini New York, Sperone Westwater Fischer1977 London, Whitechapel Art Gallery Amsterdam, Art & Project Posen / Poznan, Galeria Akumalatory 2 Basel, Rolf Preisig London, Lisson Gallery Bern / Berne, Kunsthalle Bern Melbourne, National Gallery of Victoria Sydney, Art Gallery of New South Wales1978 Amsterdam, Art & Project 1984 London, Coracle Press Neapel / Naples, Lucio Amelio Paris, Galerie Crousel-Hussenot Athen / Athens, Jean Bernier New York, Sperone Westwater Kilkenny, Butler Gallery Londonderry, Orchard Gallery London, Anthony d’Offay Gallery Düsseldorf, Konrad Fischer1985 Basel, Galerie Buchmann London, Anthony d’Offay Kendal, Abbot Hall Art Gallery Malmö, Malmö Konsthall Mailand / Milan, Padiglione d'Arte Contempora- nea di Milano1986 Madrid, Palacio de Cristal Paris, Galerie Crousel-Hussenot New York, Sperone Westwater New York, Solomon R. Guggenheim Museum London, Anthony d’Offay Gallery Pori, Porin Taidemuseo Turin, Antonio Tucci Russo1987 Genf / Geneva, Musée Rath Liverpool, Renshaw Hall Chicago, Donald Young Gallery Nailsworth, Cairn Gallery Grenoble, Centre National d’Art Contemporain de Grenoble Athen / Athens, Jean Bernier1988 Düsseldorf, Konrad Fischer Aachen, Neue Galerie Sammlung Ludwig London, Anthony d’Offay Gallery1989 St. Gallen, Kunstmuseum St. Gallen Athen / Athens, Jean Bernier New York, Sperone Westwater Bristol, Bristol Old Vic Turin, Galleria Tucci Russo Chagny, Galerie Pietro Sparta La Jolla, La Jolla Museum of Contemporary Art Halifax, The Henry Moore Sculpture Trust Studio1990 Bristol, Arnolfini1996 Tokio / Tokyo, Setagaya Art Museum Kyoto, The National Modern Art Museum Kyoto Houston, Contemporary Arts Museum Fort Worth, The Modern Art Museum of Fort Worth Bozen / Bolzano, Galerie Museum / Galleria Museo Glarus, Galerie Tschudi Exeter, Spacex Gallery1997 Duisburg, Wilhelm Lehmbruck Museum St. Andrews, The Crawford Arts Centre Leeds, The Henri Moore Institute Naoshima, Benesse House New York, Sperone Westwater Palermo, Spazio Zero – Cantieri Culturale alla Zisa Bristol, Bristol City Museum & Art Gallery1998 Zugspitze, Kunsthalle Zugspitze-Gipfelstation London, Anthony d’Offay Gallery Wakefield, Yorkshire Sculpture Park Glarus, Galerie Tschudi Torre Pellice, Tucci Russo1999 Hannover, Kunstverein Hannover / Orangerie Athen / Athens, Bernier/Eliades Braga, Galeria Mário Sequeira Kleve / Cleves, Museum Kurhaus Kleve2000 Venedig / Venice, Griffin London, Anthony d’Offay Gallery New York, Sperone Westwater New York, James Cohan Gallery New York, The Public Art Fund Bristol, Royal West of England Academy Bilbao, Guggenheim Bilbao Leuk-Stadt, Schloss Leuk Trento, Museo d' Arte Moderna e Contempora- nea di Trento e Rovereto Düsseldorf, Konrad Fischer Galerie Glarus, Galerie Tschudi2001 Paris, Galerie Daniel Templon Kleve / Cleves, Museum Kurhaus Kleve Porto, Museu Serralves Milwaukee, Milwaukee Art Museum Zuoz, Galerie Tschudi2008 Rom / Rome, Galleria Lorcan O'Neill Roma Düsseldorf, Konrad Fischer Nizza / Nice, Musée d'Art moderne et d'Art con- temporain de Nice Berlin, Haunch of Venison2009 London, Tate Britain2010 Schanghai / Shanghai, James Cohan Gallery Shanghai Zuoz, Galerie Tschudi2011 Berlin, Hamburger Bahnhof New York, Sperone Westwater London, Haunch of Venison Saignan, Galerie Kamila Regent Avignon, Le Conseil general de Vaucluse-Chapel Saint Charles2012 Rom / Rome, Galleria Lorcan O'Neill Roma Berlin, Konrad Fischer Galerie2013 Kleve / Cleves, Museum Kurhaus Kleve Hamburger Kunsthalle The New Art Gallery, Walsall / England

Dust Dobros Desert Flowers, 1987 Radierung mit Pigmenten aus Erde (Aufl. 44 Expl.), 82,4 x 58,4 cm. Photographie: Museum Kurhaus Kleve, Annegret Gossens © VG Bild-Kunst, Bonn, für Richard Long Dust Dobros Desert Flowers, 1987 Radierung mit Pigmenten aus Erde (Aufl. 44 Expl.), 82,4 x 58,4 cm. Photographie: Museum Kurhaus Kleve, Annegret Gossens © VG Bild-Kunst, Bonn, für Richard Long - Mit freundlicher Genehmigung von: museumkurhaus / Museum Kurhaus Kleve
Tags: Druck, Druckgrafiken, Kleve, Richard Long