Marcin Maciejowski, Die jungen Leute wollen weder lernen noch arbeiten, 2000 © ING Polish Art Foundation, Warschau Marcin Maciejowski, Die jungen Leute wollen weder lernen noch arbeiten, 2000 © ING Polish Art Foundation, Warschau - Mit freundlicher Genehmigung von: skd

Was: Ausstellung

Wann: 07.11.2024 - 16.03.2025

Kunst ist immer auch ein Spiegel der Zeit, eine Reflexion des Gegenwärtigen, eine Antwort auf gesellschaftliche Fragen. Das veranschaulicht die Ausstellung „Der Wandel wird kommen“. Sie stellt Künstlerinnen und Künstler vor, die in Polen leben und arbeiten und thematisiert deren Bedürfnis nach sozialen, politischen und künstlerischen Veränderungen.

Kritik und „Engagement…

Kunst ist immer auch ein Spiegel der Zeit, eine Reflexion des Gegenwärtigen, eine Antwort auf gesellschaftliche Fragen. Das veranschaulicht die Ausstellung „Der Wandel wird kommen“. Sie stellt Künstlerinnen und Künstler vor, die in Polen leben und arbeiten und thematisiert deren Bedürfnis nach sozialen, politischen und künstlerischen Veränderungen.

Kritik und „Engagement“ sind ein prägendes Phänomen in der polnischen Kunst der letzten Jahrzehnte. Angesichts der dynamischen globalen Umwälzungen beschränkt sich die Ausstellung aber nicht auf Polen, sondern stellt zentrale Fragen zum Verhältnis von Kunst und Gesellschaft. Dabei rückt sie die Rolle des Künstlers als Zeuge zeitgenössischer Herausforderungen und als aktiver Gestalter des Wandels in den Vordergrund.

Historische künstlerische Positionen werden hier mit aktuellen in Dialog gebracht. Der historische Teil präsentiert Schlüsselfiguren der polnischen Kunst des 20. Jahrhunderts, ihre Strategien und künstlerische Praktiken, beginnend mit der Doktrin des sozialistischen Realismus in den 1940er und 1950er Jahren, über die so genannte „kleine Stabilisierung“ der 1960er und 1970er Jahre, bis in die 1980er Jahre mit dem Beginn des Kriegsrechts. Nach der Wiedererlangung der staatlichen Unabhängigkeit in den 1990er Jahren entstand die „kritische Kunst“.

Den historischen Werken stehen zeitgenössische Arbeiten gegenüber, geschaffen von Künstlerinnen und Künstlern der mittleren und jungen Generation, die auf aktuelle Krisen und Spannungen reagieren. Geprägt sind diese Positionen vom Begriff des „Engagements“, der scheinbar alle Lebensbereiche durchzieht. Künstler*innen aus der Ukraine und aus Belarus sind inzwischen ein fester Bestandteil dieser polnischen Kunstszene.

Teilnehmende Künstlerinnen und KünstlerMarian Bogusz, Wojciech Bruszewski, Rafał Bujnowski, Crisis Kiosk (Yulia Krivich, Marta Romankiv, Weronika Zalewska), Oskar Dawicki, Maria Jarema, Renata Rara Kamińska, Daniel Kotowski, Jarosław Kozłowski, Katarzyna Kozyra, Bogdan Łopieński, Marcin Maciejowski, Małgorzata Mirga-Tas, Teresa Murak, Włodzimierz Pawlak, Dominika Olszowy, Joanna Piotrowska, Agnieszka Polska, Katarzyna Przezwańska, Przybyszki (Travelers from the Future), Józef Robakowski, Wilhelm Sasnal, Ala Savashevich, Mikołaj Sobczak, Marek Sobczyk, Julita Wójcik, Andrzej Wróblewski, Jerzy Jurry Zieliński, Paweł Żukowski

Andrzej Wróblewski, Bei der Versammlung (Figurative Komposition Nr. 1154) © Andrzej-Wróblewski-Stiftung, Warschau Andrzej Wróblewski, Bei der Versammlung (Figurative Komposition Nr. 1154) © Andrzej-Wróblewski-Stiftung, Warschau - Mit freundlicher Genehmigung von: skd Joanna Piotrowska, Untitled (Self-Defence), 2014 © courtesy of the artist and Phillida Reid Gallery Joanna Piotrowska, Untitled (Self-Defence), 2014 © courtesy of the artist and Phillida Reid Gallery - Mit freundlicher Genehmigung von: skd
Tags: Farbfotografie, Grafik, Joanna Piotrowska, Katarzyna Kozyra, Malerei, Marcin Maciejowski, Schwarzweißfotografie‎, Zeichnungen, Zeitgenössische Kunst

ÖffnungszeitenAlbertinum: täglich 10 bis 18 Uhr, Montag geschlossen; zusätzlich Donnerstag bis Samstag, 18 bis 21 UhrKupferstich-Kabinett: täglich 10 bis 18 Uhr, Dienstag geschlossen; zusätzlich Donnerstag, 18 bis 21 UhrMünzkabinett: täglich 10 bis 18 Uhr, Dienstag geschlossen

Das könnte Sie auch interessieren.
Dresden, Ausstellung, 12.11.2024 - 09.03.2025
Emilie Mediz-Pelikan, Corfu, 1900
Dresden, Ausstellung, 08.11.2024 - 16.03.2025
Łukasz Huculak zwei schwarze Halbkreise vor schwarzem Hintergrund
William Kentridge Zeichnung für das Selbstportrait As a Coffee Pot (2 Private Thoughts), 2021 Tusche, Buntstift, Kohle, Pastellkreide und Collage auf Papier, 152 x 208 cm © William Kentridge, 2024