Impressionen der Ausstellung "Der Blumenstrauß" (c) beck-eggeling.de Impressionen der Ausstellung "Der Blumenstrauß" (c) beck-eggeling.de - Mit freundlicher Genehmigung von: beck-eggeling.de

Was: Ausstellung

Wann: 17.05.2024 - 29.06.2024

Anlässlich der düsseldorf photo+ Biennale for Visual and Sonic Media

Mit Nobuyoshi Araki, Max Baur, Boris Becker, Ute Behrend, Viktoria Binschtok, Peter Bömmels, Tim Berresheim, Natalie Czech, Michael Dannenmann, Sam Evans, Jan Paul Evers, Jitka Hanzlová, Axel Hütte, Leiko Ikemura, Benjamin Katz, Annette Kelm, Karin Kneffel, Maximilian Koppernock, August Kotzsch, Heinrich…

Anlässlich der düsseldorf photo+ Biennale for Visual and Sonic Media

Mit Nobuyoshi Araki, Max Baur, Boris Becker, Ute Behrend, Viktoria Binschtok, Peter Bömmels, Tim Berresheim, Natalie Czech, Michael Dannenmann, Sam Evans, Jan Paul Evers, Jitka Hanzlová, Axel Hütte, Leiko Ikemura, Benjamin Katz, Annette Kelm, Karin Kneffel, Maximilian Koppernock, August Kotzsch, Heinrich Kühn, Kathrin Linkersdorff, Robert Mapplethorpe, Hartmut Neumann, Roland Schappert, Luzia Simons, Josef Sudek, Michael Wesely, Dr. Wolff+Tritschler und einigen anonymen alten Fotoarbeiten.

Der Blumenstrauß als künstlerische Installation, die der Fotografie vorausgeht, steht im Fokus dieser Gruppenausstellung.

Als klassisches Thema des Stilllebens hat der Blumenstrauß seinen Reiz bis in die Gegenwart nicht verloren. Die arrangierten Fotos von Blumensträußen Mitte des 19. Jahrhunderts sind als Vorläufer der inszenierten Fotografie zu verstehen. Mit diversen fotografischen Positionen wird der Bogen von historischer Fotografie, beispielsweise von Heinrich Kühn, bis hin zu computerbasierter Fotografie von Tim Berresheim gespannt. Anhand dieses Bildsujets wird auch die Veränderung der technischen und inhaltlichen Möglichkeiten von Fotografie aufgezeigt.

Die zeitgenössische „Blumenstraußfotografie“ geht weit über die Natur- oder Dokumentarfotografie hinaus. So haben die Fotokünstler in unterschiedlicher Ausprägung die skulpturale, malerische und konzeptuelle Möglichkeit dieses Stilllebens ausgelotet und hinterfragt.

Seit Beginn des 17. Jahrhunderts ist der Blumenstrauß in der Malerei als Stilleben in all seiner arrangierten Pracht gegenwärtig und oft sinnbildlich für die Vergänglichkeit allen Seins dargestellt. Die Fotografie hat die Möglichkeit, den Prozess des Vergänglichen zu begleiten, und oft sind es die bereits verwelkten Blumen, die einen besonderen Reiz in der Wirklichkeitswahrnehmung ausmachen. Nichts zeigt die Wirklichkeit frappierender als die Vergänglichkeit.

Ausstellung und Ausstellungskonzeption: Hartmut Neumann

Kathrin Linkersdorff, Floriszenzen 4, 2019, © Kathrin Linkersdorff, VG Bild-Kunst, Bonn 2024 Kathrin Linkersdorff, Floriszenzen 4, 2019, © Kathrin Linkersdorff, VG Bild-Kunst, Bonn 2024 - Mit freundlicher Genehmigung von: beck-eggeling.de / BECK & EGGELING International Fine Art Peter Bömmels Die Blättrige  Pigmentprint, 2023, 40 × 30 cm, Edition 1/6  Peter Bömmels, VG Bild-Kunst, Bonn 2024 Peter Bömmels Die Blättrige Pigmentprint, 2023, 40 × 30 cm, Edition 1/6 Peter Bömmels, VG Bild-Kunst, Bonn 2024 - Mit freundlicher Genehmigung von: beck-eggeling.de / BECK & EGGELING International Fine Art
Tags: Annette Kelm, August Kotzsch, Axel Hütte, Benjamin Katz, Blumen, Blumenstraus, Boris Becker, Dokumentarfotografie, Evers, Jitka Hanzlová, Farbfotografie, Hartmut Neumann, Heinrich Kühn, Jan Paul, Josef Sudek, Karin Kneffel, Kathrin Linkersdorff, Leiko Ikemura, Luzia Simons, Max Baur, Maximilian Koppernock, Michael Dannenmann, Michael Wesely, Natalie Czech, Nobuyoshi Araki, Peter Bömmels, Robert Mapplethorpe, Roland Schappert, Sam Evans, Schwarzweißfotografie‎, Stillleben, Tim Berresheim, Ute Behrend, Viktoria Binschtok, Wolff+Tritschler

Mo: geschlossenDi–Fr: 10–13 und 14–18.30 UhrSa: 11–16 Uhrund nach Vereinbarung!