Lisl Ponger Geisterbeschwörung, 2012 Chromogener Abzug © Lisl Ponger / Bildrecht, Wien, 2018 Lisl Ponger Geisterbeschwörung, 2012 Chromogener Abzug © Lisl Ponger / Bildrecht, Wien, 2018 - Mit freundlicher Genehmigung von: museumdermoderne

Was: Ausstellung

Wann: 01.12.2018 - 24.03.2019

Fotografie, Experimentalfilm, Medienkunst – das Werk Lisl Pongers ist ausgesprochen vielfältig. Immer wieder nimmt sie die Frage nach dem Fremden und dem Eigenen in den Blick. Auf zwei Ebenen des Rupertinum präsentiert das Museum der Moderne Salzburg nun in einer umfangreichen Übersichtsschau das Werk der Trägerin des Otto- Breicha-Preis für Fotokunst 2017.

Salzburg, 22.…

Fotografie, Experimentalfilm, Medienkunst – das Werk Lisl Pongers ist ausgesprochen vielfältig. Immer wieder nimmt sie die Frage nach dem Fremden und dem Eigenen in den Blick. Auf zwei Ebenen des Rupertinum präsentiert das Museum der Moderne Salzburg nun in einer umfangreichen Übersichtsschau das Werk der Trägerin des Otto- Breicha-Preis für Fotokunst 2017.

Salzburg, 22. Oktober 2018. Seit den frühen 1970er-Jahren arbeitet Lisl Ponger (1947 Nürnberg, DE) als freischaffende Künstlerin in den Bereichen Fotografie und Film. Mit ihren inszenierten Fotoarbeiten wie La Catrina (2013) und Teilnehmende Beobachterin (2016) zeigt Ponger, wie sich Stereotypen, Rassismen und Blickkonstruktionen seit Mitte des 19. Jahrhunderts in der Fotografie erhalten und fortgesetzt haben. Daneben sammelt sie für ihr eigenes fiktives Museum MuKul (Museum für Fremde und Vertraute Kulturen) Objekte aus der westlichen Alltagskultur und aus touristischen Souvenirläden, die den Umgang des Westens mit fremden Kulturen offenbaren. In der Ausstellung Professione: fotografa werden in drei Kapiteln neben zahlreichen großen fotografischen Tableaus auch einige ihrer frühen Filme sowie Objekte und Skulpturen des Museums MuKul präsentiert. Ebenfalls zu sehen ist die 2017 für das neu eröffnete Weltmuseum Wien erarbeitete Installation The Master Narrative und Don Durito.

Der Titel der Ausstellung, der von der Künstlerin gewählt wurde, lehnt sich an Michelangelo Antonionis Film Professione: reporter von 1975 an, in dem Probleme von Erkenntnis und Eigenverantwortlichkeit sowie die Beziehung zwischen dem Künstler und seinem Werk thematisiert werden. „Der außergewöhnliche, interdisziplinäre Facettenreichtum von Lisl Pongers künstlerischem Denken zeigte sich bereits in der Konzeption dieser umfangreichen Übersichtsschau, an der die Künstlerin maßgeblich beteiligt war. Ganz besonders freut es mich auch, dass sie für Salzburg eine neue Fotoserie gestaltet hat, die wir nun erstmals öffentlich präsentieren“, so Christiane Kuhlmann, Kuratorin Fotografie und Medienkunst sowie Mitglied der Jury des Otto-Breicha-Preises für Fotokunst 2017. 

Lisl Ponger Teilnehmende Beobachterin, 2016 Chromogener Abzug, Leuchtkasten © Lisl Ponger / Bildrecht, Wien, 2018 Lisl Ponger Teilnehmende Beobachterin, 2016 Chromogener Abzug, Leuchtkasten © Lisl Ponger / Bildrecht, Wien, 2018 - Mit freundlicher Genehmigung von: museumdermoderne Lisl Ponger Textil aus Zinacantán, Mexico Abbildung aus dem Katalog © Lisl Ponger Lisl Ponger Textil aus Zinacantán, Mexico Abbildung aus dem Katalog © Lisl Ponger - Mit freundlicher Genehmigung von: museumdermoderne Lisl Ponger Out of Austria, 2000 Chromogener Abzug © Lisl Ponger / Bildrecht, Wien, 2018 Lisl Ponger Out of Austria, 2000 Chromogener Abzug © Lisl Ponger / Bildrecht, Wien, 2018 - Mit freundlicher Genehmigung von: museumdermoderne
Tags: Farbfotografie, Fotokunst, Lisl Ponger, Medienkunst

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