Matías de Arteaga y Alfaro, Ansicht der Giralda von Sevilla, 1672, Radierung © Staatliche Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett / Dietmar Katz Matías de Arteaga y Alfaro, Ansicht der Giralda von Sevilla, 1672, Radierung © Staatliche Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett / Dietmar Katz - Mit freundlicher Genehmigung von: smbspkberlin

Was: Ausstellung

Wann: 26.04.2016 - 17.07.2016

Im Mai des Jahres 1671 fand in Sevilla eines der prunkvollsten Feste des Goldenen Zeitalters in Spanien statt. Die Heiligsprechung König Ferdinands III. (1199-1252), genannt El Santo – Der Heilige, wurde in großer Pracht begangen. Die wichtigsten Künstler Sevillas entwarfen aufwendige ephemere Festarchitekturen zur Ausschmückung der Kathedrale, die sich so in eine Art…
Im Mai des Jahres 1671 fand in Sevilla eines der prunkvollsten Feste des Goldenen Zeitalters in Spanien statt. Die Heiligsprechung König Ferdinands III. (1199-1252), genannt El Santo – Der Heilige, wurde in großer Pracht begangen. Die wichtigsten Künstler Sevillas entwarfen aufwendige ephemere Festarchitekturen zur Ausschmückung der Kathedrale, die sich so in eine Art barockes Theater verwandelte. Eine ausführliche Beschreibung der Feierlichkeiten liefert uns der Dichter Fernando de la Torre Farfán in seinem Buch "Fiesta de la S. Iglesia metropolitana y patriarchal de Sevilla, al Nuevo culto de Señor Rey S. Fernando el tercero de Castillo y de León", das 1671 in Sevilla gedruckt wurde. Auch hier arbeiteten die Künstler der Stadt zusammen und schufen eine Anzahl zum Teil sehr großformatiger Radierungen zur Illustration des Werkes.v Diese wurden auch unabhängig vom Buch als eigenständige Kunstwerke der Druckkunst vertrieben und gesammelt. Sie dokumentieren nicht nur das Heiligsprechungsfest von 1671, sondern sie stellen darüber hinaus selbst ein bemerkenswertes Monument der Radierkunst des spanischen 17. Jahrhunderts dar. Einige der Blätter zählen zu den besten Beispielen der künstlerischen Druckgraphik, des grabado pintoresco, dem sich in dieser Zeit nur sehr wenige Künstler in Spanien widmeten. Mit monumentalen Architekturdarstellungen, repräsentativen Porträts und hieroglyphisch-rätselhaft anmutenden Emblemata, bieten sie zudem einen äußerst ungewöhnlichen und abwechslungsreichen Blick in Sevillas Goldenes Zeitalter.

Eine Kabinettausstellung des Kupferstichkabinetts in der Gemäldegalerie.

Tags: Sevilla, Spanien

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