© Olaf Otto Becker © Olaf Otto Becker - Mit freundlicher Genehmigung von: MuseenDresden

Was: Ausstellung

Wann: 17.10.2021 - 16.01.2022

Beckers neuere Arbeiten thematisieren die Zer- störung tropischer Regenwälder, die Schaffung städtischer Erlebniswelten mit Versatzstücken von Natur. Im Jahr 2019 bereiste Becker Sibirien, um das Auftauen der Permafrostböden in foto- grafischen Bildern festzuhalten.

Seit mehr als 30 Jahren fotografiert Olaf Otto Becker Landschaften. Als Künstler und Augenzeuge dokumen-…

Beckers neuere Arbeiten thematisieren die Zer- störung tropischer Regenwälder, die Schaffung städtischer Erlebniswelten mit Versatzstücken von Natur. Im Jahr 2019 bereiste Becker Sibirien, um das Auftauen der Permafrostböden in foto- grafischen Bildern festzuhalten.

Seit mehr als 30 Jahren fotografiert Olaf Otto Becker Landschaften. Als Künstler und Augenzeuge dokumen- tiert er den globalen Prozess des Klimawandels. Dafür hat Becker zahlreiche Expeditionen unternom- men, mehrfach im Bereich der Arktis. Seine detail- reichen Fotografien würdigen die Erhabenheit und Schönheit der arktischen Landschaften, zeigen zugleich Bedrohung und Vernichtung infolge der Erderwärmung.

Olaf Otto BeckerFOTOGRAFISCHE SERIENBroken Line (Grönland, 2003–2006)Ilulissat, Sculptures of Change (Grönland, 2003–2017) Above Zero (Grönland, 2007/2008)Under the Nordic Light (Island, 2009–2011) Reading the Landscape (2012–2014)Siberian Summer (Russland, 2019)www.olafottobecker.de

Tags: Farbfotografie, Landschaften, Olaf Otto Becker

Di - Fr 9 bis 17 UhrSa/So 10 bis 18 Uhr
zusätzlicher ÖffnungstagMo, 27.12., 9 bis 17 Uhr

Das könnte Sie auch interessieren.
Dresden, Ausstellung, 12.11.2024 - 09.03.2025
Emilie Mediz-Pelikan, Corfu, 1900
Dresden, Ausstellung, 08.11.2024 - 16.03.2025
Łukasz Huculak zwei schwarze Halbkreise vor schwarzem Hintergrund
Dresden, Ausstellung, 07.11.2024 - 16.03.2025
Marcin Maciejowski, Die jungen Leute wollen weder lernen noch arbeiten, 2000 © ING Polish Art Foundation, Warschau
William Kentridge Zeichnung für das Selbstportrait As a Coffee Pot (2 Private Thoughts), 2021 Tusche, Buntstift, Kohle, Pastellkreide und Collage auf Papier, 152 x 208 cm © William Kentridge, 2024