In den letzten Jahren ist das Interesse zeitgenössischer Künstler*innen am Material, an (kunst)handwerklichen Verfahren, am Experimentieren mit Materialien und Techniken auffällig gewachsen. Die internationalen Künstler*innen der Ausstellung »KUNST ⇆ HANDWERK. Zwischen Tradition, Diskurs und Technologien« arbeiten mit Materialen wie Holz, Glas, Textil oder Stroh und setzten Fertigkeiten von Knüpfen bis Schnitzen ein. Die Werke der Ausstellung – darunter Skulpturen, Textilien und großräumige Installationen – beziehen sich auf kunsthandwerkliche, volkstümliche, künstlerische Traditionen ebenso wie auf zeitgenössische und technologische Diskurse. Sie stehen im Kontext von aktuellen Themen einer globalisierten Welt: Fragen nach Zugehörigkeit, Migration und technologische Entwicklungen spielen dabei ebenso eine Rolle wie die Auflösung von Zuschreibungen, Hierarchien und Grenzziehungen. Die umfassende Ausstellung mit mehreren neuen Arbeiten ist vom 2. Oktober 2020 bis 10. Januar 2021 in der Kestner Gesellschaft zu sehen.
Ausgehend von einem großen Interesse an Materialien und handwerklichen Techniken widmen sich die Künstler*innen den Kategorisierungen, Hierarchien und Vorurteilen, die den unterschiedlichen Materialien und Verarbeitungsformen zugeschrieben werden. Warum wirken hölzerne Schnitztüren heute altmodisch? Plamen Dejanoff rückt diese im Kontext seiner Stiftung in einen deutlich zeitgenössischen Zusammenhang. Johannes Schweiger widmet sich in seinen Arbeiten den Geschlechterzuschreibungen von Textilien und fragt nach der Rolle von Künstlerinnen, die früher eher dem Bereich des Kunsthandwerks bzw. Kunstgewerbes zugeordnet wurden. Dies folgte der althergebrachten Vorstellung einer autonom konzipierten Kunst als Ausdruck (höherwertiger) geistiger Prozesse und einer angewandten Kunst als deren (minderwertige) Übersetzung. Wie bewerten wir heute die Arbeiten – etwa kamerunischer Kunsthandwerker*innen? Sind die von ihnen hergestellten Schamschürzen, inzwischen begehrte Sammlerstücke, gleichwertig mit abstrakter, westlich-europäischer Kunst zu sehen? Olivier Guesselé-Garai und Antje Majewski formulieren in ihren Arbeiten Kritik an einer Kunstgeschichtsschreibung, die »viele Künstler*innen vergisst, visuelle Kunst kategorisiert und territorial subsumiert, so wie man sie haben wollte – auch in Bezug auf Außereuropa.« Ihr Beitrag wendet sich gegen trennende Kategorisierungen im Verhältnis der Kulturen zueinander. Das trifft auch auf Slavs and Tatars’, Haegue Yangs und Azra Akšamijas Arbeiten zu.
Die Künstler*innen plädieren mit ihren Arbeiten für Zwischenräume, Übergangszonen, opake Räume und zeigen sich gegenüber Kategorisierungen, Binärismen und Oppositionen skeptisch: In der Arbeit von Olaf Holzapfel wird die klassische Dichotomie von Natur/Kultur herausgefordert, in dem er den weitreichenden Einfluss der physischen Eigenschaften des Materials Holz auf unsere sozialen Räume untersucht. Jorge Pardo stellte eine Auffassung von Handwerk, die mit Handarbeit verbunden ist, zur Disposition: der Künstler arbeitet selbstverständlich mit neuen Technologien wie CNC-Fräsen, -Stanzen und Laser.
Die Künstler*innen der Ausstellung führen in ihren Arbeiten diversen Materialien und Verfahren zusammen. Sie verbinden tradiertes oder lokales Wissen mit anderen Kulturen und Zeiten, mit moderner und zeitgenössischer Kunst. Kultur wird dabei als Fluss von vielfältigen, synchron und diachron gespeisten und miteinander verknüpften Einflüssen und Elementen verstanden, als ein Prozess, in dem sich lokale Formen des Wissens und globaler Wissenstransfer verschränken. Die Bedeutung und Wertschätzung des Handwerks als ein wesentlicher Bestandteil kultureller Identität und vor allem das Gemeinschaft stiftende Potenzial von kunsthandwerklichen Traditionen wird dabei mit den sozialen und ökonomischen Verhältnissen in einer globalisierten Welt zusammengedacht.
Die Ausstellung reagiert damit auch auf das gestiegene gesellschaftliche Interesse am Handwerk, das sich in sehr unterschiedliche Richtungen entwickelt hat. Zum einen findet sich ein neokonservatives Qualitätsbewusstsein und damit einhergehend der Konsum von gehobenen handwerklichen Gütern, zum anderen haben DIY-Bewegungen an Fahrt aufgenommen. Und nicht zuletzt kann man politische Einverleibungen von Handwerk in einer Reihe mit Begriffen wie Heimat, Volk, Volkskunst und Tradition beobachten. Ausgehend von ihrer Beschäftigung mit Materialien und handwerklichen Techniken fordern die Künstler*innen eben diese kulturellen Zuordnungen, Identitätskonzepte oder Kategorisierungen heraus und zeigen in ihren Arbeiten, wie sehr sich lokale Identifikationen und globale Entwicklungen längst ineinander geschoben haben. Auffassungen von kohärenten, in sich geschlossenen Kulturen und Identitäten werden zugunsten von Uneindeutigkeit und Hybridität unterwandert.
Viele Themen der Ausstellung, insbesondere die Hierarchisierung von Kunst und Kunsthandwerk, von europäischer Moderne und außereuropäischen Kulturen, sowie geschlechterspezifische Zuschreibungen von Techniken und Materialien und die Rolle von Design, beschäftigen die Kestner Gesellschaft bereits seit ihrer Gründung 1916. Die Kuratorinnen der Ausstellung haben sich daher entschieden, der zeitgenössischen Kunst einen Blick ins Archiv der Kestner Gesellschaft zur Seite zu stellen, um die historische Entwicklung dieser Fragestellungen aus institutioneller Perspektive zu beleuchten.
Die Ausstellung wird außerdem von einem digitalen Rahmenprogramm, sowie umfassenden diskursiven Angeboten in den Ausstellungsräumen begleitet.
Die Ausstellung wird in Kooperation mit dem Kunsthaus Graz und der Galerie für Zeitgenössische Kunst Leipzig (GfZK) realisiert.
Die Ausstellung wird gefördert durch die STIFTUNG Sparda-Bank Hannover, die VHV-Stiftung und den Förderkreis der Kestner Gesellschaft.
Zur Ausstellung ist ein Katalog im VfmK Verlag für moderne Kunst GmbH erschienen, der Katalog kostet 20 Euro.
Kuratorinnen der Ausstellung: Barbara Steiner und Lea Altner
Grafische Gestaltung: modern temperament, Berlin
Die ursprüngliche Laufzeit vom 13. Juni bis 13. September 2020 wurde aufgrund der Corona-bedingten Schließung der Kestner Gesellschaft auf den Zeitraum vom 2. Oktober 2020 bis 10. Januar 2021 verschoben. In der Ausstellung gelten die aktuellen Abstands- und Hygieneregeln.
Öffnungszeiten/Eintrittspreise:Donnerstag-Sonntag 14.00-19.00 UhrEintritt 3€ / Ermäßigt 1€ / Mitglieder frei
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